gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2024, 14:40   #3584
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.059
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

ich habe seit mehr als ein Jahr auch dieses Problem das ich auf das Chlor im Wasser reagiere.

Diverse Sprays aus Apotheke und von HNO Arzt empfohlen, dann Nasenklammer in allen möglichen Varianten die nie so richtig passten hatte ich ausprobiert.

Was schlussendlich richtig geholfen hat, ist direkt nach dem Schwimmen die Nase zu spülen.
Ich nehme eine Emser Nasendusche mit den Salz im Wasser gelöst.
Damit hab ich eine deutliche Verbesserung und fast keine Probleme mehr.

Gruß
Matthias
Vielen Dank für die Info, werde ich, falls die Nasenklammern nicht helfen, als nächstes probieren

Risiko

Jede Veränderung birgt auch eine Risiko. Manches geht gut. Meine 4-Tage-Woche genieße ich sehr. Zwar habe ich jetzt zweimal die Woche Montagsgefühle, aber nach einer Stunde warm arbeiten, schwenken sie um. Dann habe ich registriert, dass nach nur noch 2 Tagen quasi Wochenende ist .
Manches bleibt spannend. So mein Training. Neu, herausfordernd, nicht ohne.
Aber zumindest mit Spaß und einem guten Gefühl danach.
Am Dienstag klappten die nächsten 4 mal 1.000 Meter Kraulen im Schnitt jeweils eine Minute besser. Aktuelle PB: 20.51 min. Immer noch nicht tauglich, aber der Trend passt.
Noch spannender war es gestern auf der Rolle. Statt Rouvy, was mir mittlerweile recht gut gefällt und auch problemlos klappt, will ich in nächster Zeit lange, flache und schnelle IM-Strecken radeln, also FulGaz.
Mit der Option "Was wäre wenn" träumen zu dürfen . Also z.B. der Aerodynamik und Ausrüstung von Sabine und der superschnellen Freiburger Speedstrecke von Klugschnacker. Limitiert quasi nur durch meine eigenen Wattzahlen .

Mit leichten Muskelverspannungen wollte ich 100-120 km auf der höchst flachen IM-Kalifornien-Strecke bewältigen.
Anfangs noch sehr kalt, wurde es mir später ordentlich warm und letztlich auch feucht im Zimmer.
100 km im Pulsbereich von 146 bis 149 (mein Maximalpuls liegt bei ca. 175), Tempo zwischen 32 und 33 km/h. Dann wurde die Energie (0,7 L Iso) knapper, die Oberschenkel waren arg angespannt, der Puls erhöhte sich auf ca. 149 bis 153. Bei 135 km und 4.09 Std. hörte ich auf. Reichte. Schnitt 32,5 km/h bzw. Watt 145, also grob 2,1 Watt/kg.


Fazit:
- Aufwärmöl wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen
- pro Stunde benötige ich, auch schwitzend auf der Rolle, lediglich ca. 0,25 L bevor meine Leistung einbricht. Nur die letzte Stunde kam ein Durstgefühl auf. Wie sich dies bei Belastungen länger als 4 Stunden und durchgehenden Trinken verhält, wäre noch zu testen.
- Die passenden Einstellungen zu finden, um stimmige Vergleiche zwischen Rouvy, FulGaz und der Wirklichkeit treffen zu können, sind schon ziemlich tricky. Unbestritten wäre ich draußen aufrecht mit Fitnessrad mindestens eine Stunde auf 180 km langsamer. Je nach Höhenmeter, Kurven und Wetter auch noch mehr. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf das spätere Laufen oder vielleicht passender, das heutige anschließende Wandern
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (03.03.2024 um 20:07 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten