gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Luft" ist irgendwie raus bevor es losgeht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2018, 20:14   #8
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wenn die Müdigkeit bzw. die Regenerationsschuld noch nicht zu sehr ausgeprägt ist bzw. noch nicht zu lange besteht, können drei Wochen deutlich reduzierte Trainingsanforderungen viel bewirken.
Ich glaube, es gibt recht viele Ausdauersportler, die vor Wettkämpfen zu lange warten bis sie die Trainingsbelastung deutlich reduzieren.
Es gibt halt auch kein Patentrezept für das Tapern meiner bescheidenen Meinung nach.
Es hängt u.a. davon ab, wie nah man an der Grenze trainiert hat, die man gerade noch so ohne Aufsummierung der Ermüdung wegstecken kann.
Der eine baut schon ab, wenn er länger als eine Woche relativ wenig trainiert, der andere braucht drei Wochen bis er sich in einem Regenartionszustand befindet, der es ihm erlaubt sein Potenzial auszuschöpfen.
Es gibt einen sehr bekannten Laufbuchautor Pete Pfitzinger ein ehemailger Spitzenläufer, der empfiehlt Marathonläufern eine dreiwöchige Taperphase.
Hier wird der Umfang erheblich reduziert.
Ich meine so auf 80 % des zuvor absolvierten Pensums in der ersten Taperwoche, dann sogar nur noch 60 % und in der letzten Woche dann nur noch 1/3 des "gewohnten" Umfangs.
-> http://kemibe.com/distancecoach/labr...hontaper.shtml
Vor dem ersten Triathlon würde ich mir gar nicht all zu viele Gedanken machen.
Hab Spaß an deinem Training und übertreib nicht direkt.

Du musst auf deinen Körper hören. Wenn dein Kopf sagt „kein Bock“ dann lass es eben.
Du wirst schon merken wenn wieder richtig Bock hast Sport zu treiben.

Bzgl. Essen: wer viel Sport treibt, darf/muss auch ordentlich essen.
Du verbrauchst viel Energie die dein Körper unbedingt benötigt.
Da würde ich auf jeden Fall ansetzen!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten