gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan Sprintdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2017, 14:13   #2
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Hallo Katha,

von zeitlich fast gleichem Anfänger zu Anfänger versuche ich dir mal zu antworten:

Reicht das in Summe? Das kommt primär natürlich auf die persönlichen Ansprüche an, da du aber deutlich enttäuscht von deiner Zeitverbesserung wirkst, würde ich dir auf den Weg geben: Ja, das ist deutlich zu wenig. Du musst mehr trainieren, erstmal aber nicht unbedingt intensiver.

Als Vergleich: Für meine erste Sprintdistanz letztes Jahr habe ich versucht, 3x die Woche zu laufen, 2x Rad zu fahren und 1-2x schwimmen zu gehen. Schwimmen (welch Wunder) eher mit mäßigem Erfolg.

Zuerst könntest du dich einmal durch diesen Leitfaden/Trainingsplan vom Forum hier zum Thema Sprintdistanz lesen. Dort hast du eine Orientierung über Wochenaufbau, Trainingshäufigkeit und Dauer. Damit meine ich nicht, dass du diesen Plan komplett durcharbeiten sollst, orientiere dich eher daran, wie eine Trainingswoche an sich aussehen könnte.

Gerade beim Ausdauersport habe ich gelernt, dass die Kontinuität das Allerwichtigste ist. Optimaler Weise gehst du im Winter jeden 2-3 Tag laufen, auch ganz kurze Läufe von 15-25 Minuten sind meiner Meinung nach besser als gar nichts. Lieber oft und kurz als selten und dann lang. Hier könntest du bei den Läufen ein paar Intensitäten einbauen, den einen oder anderen Kilometer mal schneller angehen.

Man kann sich viel vormachen, aber leider nicht, dass Triathlon kein zeitintensiver Sport sei. Das bedeutet nicht, dass du 8-10h die Woche trainieren musst, aber eine gewisse Kontinuität sollte es einfach sein. Dafür sind dann die Ergebnisse umso besser und man hat deutliche Erfolgserlebnisse
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten