gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan Sprintdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2017, 12:46   #1
Katha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 6
Trainingsplan Sprintdistanz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine etwas kompliziertere Frage zu meinem Trainingsplan.

Erstmal zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und habe davon über 20 Jahre Fußball gespielt, bin dann aber vor 1,5 Jahren wegen Rückenproblemen zum Triathlon gewechselt. Längere Strecken als 10km kann ich aktuell nicht schmerzfrei laufen. Ich stelle aber seit ein paar Monaten auf Vorfußlaufen um (langsam, da auch mal Achillessehnenprobleme gehabt) und habe seitdem deutlich weniger Rückenschmerzen nach dem Laufen. Seit ich letztes Jahr ein Rennrad gekauft habe, bin ich im Radfahren denke ich halbwegs wettbewerbsfähig ;-) Schwimmen funktioniert sehr schlecht, ich trainiere seit ca. 6 Monaten in einem Schwimmverein, um die Technik zu lernen, aber mehr als 100m am Stück kraulen schaffe ich nicht.

Mein erster Sprint-Triathlon (500m Schwimmen, kein Rennrad) letztes Jahr lag bei 1:40:00, der erste dieses Jahr (nun mit Rennrad) bei 1:34:00. Ich hätte mir durch mein Training eigentlich eine deutlichere Steigerung erwartet, die 6 Minuten habe ich fast ausschließlich durch das neue Rennrad herausgeholt. Ich möchte mich erstmal auf der Sprintdistanz verbessern, ggf. nächstes Jahr mal eine Olympische. Alles nur zum Spaß und damit ich Motivation für regelmäßiges Training habe.

Nun mein bisheriges Training (ohne konkreten Trainingsplan):
Rad: alle 2-3 Wochen eine 50-70km lange Rennradtour in der Gruppe, 1x pro Woche Spinning im Fitnessstudio (60 min)
Schwimmen: 1x pro Woche Techniktraining im Verein (60 Minuten)
Laufen: 1x pro Woche Intervalltraining und Lauf-ABC, manchmal kommt ein zweiter Lauf (6-7km) dazu
Kraft: 1x pro Woche 30 Minuten
Beweglichkeit: 1x pro Woche Yoga

Nun die Frage: Ist das in Summe ausreichend? Muss ich mehr oder intensiver trainieren?
Über den kommenden Herbst/Winter will ich den Fokus aufs Schwimmen legen (2-3x pro Woche), kann ich das Laufen dann für ein paar Wochen aussetzen? Sonst schaffe ich das zusätzliche Schwimmen zeitlich nicht.
Katha ist offline   Mit Zitat antworten