gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan 12 Std, konkrete Frage zur morgigen Radeinheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2016, 10:43   #11
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
Hallo an alle,
muss mich jetzt hier auch nochmal kurz einklinken (oder wäre das besser in einem eigenen Thread augehoben?!).
Ich trainiere ebenfalls nach Arne’s 12h-Plan und bin, was den wöchentlichen / stundenmäßigen Trainingsumfang angeht auch gut mit dabei.
Jedoch muss ich gestehen, dass die harten Einheiten (Intervalle) in den letzten Wochen verletzungs- und wetterbedingt deutlich zu kurz gekommen sind – und das ist eher noch übertrieben (abgesehen von einem HM vorletztes Wochenende in 1h 33min). Eine lange Radeinheit pro Woche zwischen 5-6 Std. im GA-1-bereich war jedoch immer irgendwie mit dabei.

Hier nur mal kurz ein paar Referenzdaten aus meinem Logbuch:
 150km 30,0km/h 850HM 126Puls
 150km 29,0km/h 1400HM 133Puls
 165km 28,1km/h 1250HM 125Puls (letzte Einheit am 19.06)

Meine Schwelle GA1/GA2 liegt beim Laufen bei rund 134Puls – somit beim Radfahren bei knapp 127Puls. Die Schwelle zum anaeroben Bereich liegt bei 171 (Laufen) bzw. 164 (Rad).

Nun zur eigentlichen Frage: Wie sollte mein Wettkampftempo bzw. Wettkampfpuls aussehen? Sollte ich mich eher im sicheren GA-1-Bereich bewegen um den Marathon im Nachgang noch überleben zu können? Oder kann ich auf dem Rad auch getrost etwas höher ansetzen? Hab mal was von 140-150 Puls gelesen (entsprechend meiner Leistungswerte).

Die letzten Wochen werde ich mich akribisch an Arne’s Plan halten – damit kommen noch ein paar Intervalle dazu. Unter anderem auch noch der WÜ-Triathlon am nächsten Wochenende!

Achja: Primäres Ziel ist subTomorrow (=ankommen); sekundäres Ziel sub12 !!
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten