gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen für "flotte Spaziergänger"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2018, 09:59   #1
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Rotes Gesicht Laufen für "flotte Spaziergänger"

Hallo Leute,

leider hat mir letztes Jahr längere Phase "nicht laufen könnens" einiges von meiner bis dato vorhandenen "Form" ruiniert. Ich stehe beim Laufen quasi auf 0. Also wirklich auf 0. Ich laufe momentan den Kilometer auf irgendwas zwischen 6 und 7 Minuten. Unter 6 Minuten bin ich quasi schon beim Wettkampfpuls auf kurze Strecken. Momentan bin ich auf Sprints und OD unterwegs. Mehr ist sowieso noch nicht drin.

Dazu sei gesagt, dass ich noch nie ein schneller und guter Läufer war. Eigentlich war ich immer so bei zwischen 5:00 und 5:20 auf den KM. Ich komme aus dem Kampfsport, habe eher andere Schwerpunkte gesetzt in der Vergangenheit.

Meine Frage an euch:

Ist es bei einer derart bahnbrechenden Laufperformance überhaupt sinnvoll, die Trainingsläufe (nach Möglichkeit 2 x die Woche) unterschiedlich zu laufen? Oder ist es besser, einfach drauf los zu laufen und zu versuchen nicht zu sterben bis ich wieder auf 5:00 bis 5:30 bin?

Wie sollte ich das Training aufbauen, um wieder dahin zu kommen? Natürlich möchte ich über kurz oder lang auch mal die 4:30 anpeilen. Das ist so mein langfristiges Ziel. Ich hab leider das Gefühl, dass zwischen GA und Maximalpuls nur 15 Sekunden unterschied liegen

Mein Ansatz wäre wohl erstmal, zweimal die Woche kontinuierlich wieder zu laufen. Nach Möglichkeit im GA-Bereich. Wirklich "schnelle" Einheiten gibts ja bei mir quasi nicht. Wär das so sinnvoll und würde mich das meinem Ziel näherbringen?
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten