gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Austria-Triathlon Podersdorf 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2016, 13:53   #16
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
War in den letzten 4 Jahren 2 mal auf der MD am Start.

Die geringe Wassertiefe merkt man beim Schwimmen eigentlich nicht, ausser es hat wirklich jemand das Bedürfnis sich mitten im Rennen mal hinzustellen, das geht aber auch nicht überall. Das angesprochene wandern auf den letzten 100 Schwimmmetern konnte man beobachten, aber in Wirklichkeit ist man nicht viel schneller und es kostet viel Kraft. Die letzten 50m habe ich mich auch mit Hechtsprüngen vorwärtsbewegt, das wars aber auch schon.

Ich persönlich mag ja hügelige/bergige Strecken lieber da man in Podo ausser vor Kurven permanent treten muss, vor allem wenn man dann in Gegenwindabschnitte kommt, die aber aufgrund der frühen Startzeit bei der MD nicht so schlimm sind. Der stärkere Wind setzt immer erst gegen 9, halb 10 ein sagte man mir dort. Leider wird teilweise wirklich schlimm Windschatten gefahren, 20 Mann Pakete sind keine Seltenheit, und da es nur flach ist bleiben die auch wirklich zusammen. Kann mich bei meinem letzten Start daran erinnern dass die führende Frau in einem Männer Paket an mir vorbeizog, begleitet von einem Kampfrichter. Bei der Ortsdurchfahrt tauchte aufeinmal der Freund der zweiten Dame, die angeblich alleine fuhr, auf einem City Bike neben der Gruppe und dem Motorrad auf und begann alle zu beschimpfen. Bin dann zurückgefallen und hab nur nachher gehört dass die Dame dann doch eine Zeitstrafe bekommen hat. Es ist halt demotivierend wenn man 70km zu dritt relativ fair fährt und auf einmal von hinten Leute in der Gruppe mitkommen die 7 Minuten langsamer schwimmen.

Hab gelesen dass es dieses Jahr eine veränderte Laufstrecke gibt. Keine ahnung ob wieder in die "Hölle" rausgelaufen wird, so heisst die Gegend dort. Mental sicher keine einfache Strecke, aber die km muss man so und so machen.

Super nett organisiert mit einer Wechselzone auf der Wiese, ohne nervige Beutel und Zelte, und doch kommt irgendwie das Flair einer großen Veranstaltung auf.
Wünsch euch viel Spaß und Erfolg!
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten