gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit dem Beinschlag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2018, 12:58   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich habe bei den letzten beiden Schwimmeinheiten mal den Tipp mit den Flossen beherzigt und bin ein paar Bahnen mit PullBuoy in den Händen und Antrieb nur Flossen geschwommen.
Da sind meine Beine inkl Po nach drei Bahnen komplett hinüber.
Das finde ich überraschend. Mit Flossen und Pull Buoy sollte sich das eher wie ein Spaziergang anfühlen.

Kannst Du den Grund erkennen, warum Du Dich so verausgabst? Versuchst Du, die Bahn besonders schnell zu kicken? Gibt es Muskeln, die Du übertrieben anspannst?

Ich würde mal folgendes Experiment machen: Nimm wieder den Pull Buoy in die Hände, zieh die Flossen an und versuche dann einige Bahnen lang, die Beine so wenig wie möglich zu bewegen. Gerade soviel, dass sie nicht absacken, im langsamsten Kick-Tempo, das Dir möglich ist.

Was passiert dabei? Kannst Du so vor Dich hingleiten ohne in eine höhere Schlagzahl zu verfallen? Wie liegt Dein Körper im Wasser? Empfindest Du das als anstrengend? Falls ja, wo kommt die Anstrengung her? Versuche, Dich selbst zu analysieren und festzustellen, welche Körperteil locker, welche angespannt sind, was sich einfach, was sich anstrengend anfühlt. Wenn Du Anspannung spürst, entspanne den betreffenden Körperteil. Wenn Dich eine Bahn anstrengt, mach eine kurze Pause bis Du frisch genug bist, wieder auf das zu achten, was Dein Körper Dir mitteilen will.

Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten