gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zukunft des Triathlons in Deutschland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2018, 07:28   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Man könnte sie aber vielleicht gewinnen, wenn man beispielsweise einen Standard festlegt für ein preiswertes, günstiges Rennrad, was man z.B. im Jugendbereich vermehrt in einer eigenen Wertung fördern könnte.
So erkennt man vielleicht, dass da jeder was von haben kann, wenn dann auch Leute sich Räder kaufen, die nur wenig dafür ausgeben wollen und können.
...
Bei Schülertriathlons sind in den meisten Bundesländern Rennräder gar nicht erlaubt und nur Mountainbikes und Cityräder zugelassen. Unsere Triathlonabteilung (und ich kenne Vereine, in denen das ebenso ist) hat sogar einen Pool mehrerer Mountainbikes, die Schülern ausgeliehen werden können, die kein eigenes, passendes Mountainbike fürs Training oder Wettkämpfe haben).

in den älteren Jahrgängen (ich glaube ab Jugend B) sind dann bei Nachwuchswettkämpfen Rennräder erlaubt, aber eben keine Zeitfahrräder. Unser ältester Sohn hat die ersten paar Jahre nach dem Wettkampf vom Mountainbike auf Rennrad seine Wettkämpfe bis hin zu deutschen Meisterschaften auf einem gebrauchten Rennrad (erworben hier im Forum für ich glaub 400,-€) bestritten

Das, was du oben forderst, ist also im Nachwuchsbereich längst umgesetzt. Ausßerdem ist z.B. das Startgeld für die Wettkämpfe im Bayrischen Schüler- und Jugendcup gedeckelt, d.h. die Veranstalter dürfen nicht mehr als 20,-€ pro Teilnehmer und Start verlangen, wenn sie sich für diese Serie bewerben und den Zuschlag bekommen wollen. Der Einstieg in den Triathlon ist für Schüler und Jugendliche einfach und preisgünstig.
  Mit Zitat antworten