gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bahnenzählfunktion von Schwimm- und Trainigsuhren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2016, 16:25   #7
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich hab den Eindruck sein Begehr ist Spam.
Ich wollte beileibe nicht spammen, es war auch keine Frage und ich hab mich auch nicht geärgert, wollte nur kurz auf den Effekt aufmerksam machen, den man beim normalen Training wohl nicht zu Gesicht bekommt. Nach dem Testkilometer war bei allen Beteiligten die Überraschung über diese Fehlerquelle einigermaßen groß.... Die Differenz war eben erheblich mehr als daß es nur mal eine vergessene Bahn bei den Zählern war (kommt ja vor, wenn tausend Leute den Zählern vor der Nase rumturnen und gleichzeitig ein Dutzend Schwimmer an der Wende ankommt). Gelegentlich eine Doppelbahn mehr oder weniger mittelt sich über so ein Schwimmen raus. Wenn es aber dann in die Dutzende von Bahnen geht und v.a. wenn immer nach DOPPELbahnen am 25er-Becken irgendwann die Uhr irgendwas mit xx25m anzeigt, dann ist einleuchtend, daß die Uhr sich irgendwo verzählt hat. Und dann ist es eben mal ganz genau ausprobiert worden, weil sich der Schwimmer aus eigener Erfahrung vom "normalen" Training, wo er gleichförmig seine Bahnen zieht, auf richtiges Zählen seiner Uhr verlassen hatte.

lG Matthias

PS.: Vergleich von plausiblen Bahnzeiten ist natürlich das Mittel der Wahl (kann man beim Meininger System im Gegensatz zu händischen Zählkarten ggf. alle einzeln einsehen). An der Uhr müßte man sich dann wahrscheinlich durch ziemlich viele Rundenzeiten durchklicken, um das genau zu vergleichen, wenn die Differenz erst nach paar Stunden Schwimmen auffällt.... da ging's dann schon um Kilometer...

PPS.: @NBer, klar, bei Wettkämpfen gilt das händische Zählen als "amtliches" Ergebnis, aber je nach System (Papierkärtchen/Strichliste) und damit Fehleranfälligkeit und je nach Disziplin der ZählerInnen (und der Leute, die um sie rumstehen und sie bei der Arbeit ablenken ) kann da schon auch eine gewisse Fehlzählung auftreten.... Ich hab meinen Fingerdrückzähler v.a. deswegen, damit ich nicht andauernd den Zähler stören = ablenken muß mit Nachfragen, und weil ich selber mich ab 10 Bahnen selbst verzähle...

Geändert von MatthiasM (31.10.2016 um 16:44 Uhr).
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten