gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano Dura Ace Di2 7970 defekt - Ersatzteile?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 20:21   #1
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Shimano Dura Ace Di2 7970 defekt - Ersatzteile?

Wow, noch vor kurzer Zeit habe ich meine alte Dura Ace Di2 7970 hier gelobt - und jetzt stehe ich scheinbar vor vollendeten Tatsachen.

Meine Ausfahrt heute war nach 25 Meter zu Ende, als ich bemerkt habe, dass das Schaltwerk nicht reagiert. Der Umwerfer funktioniert normal.

Da ich neben den TT Bremsschaltgriffen und den Bar-End Schaltern auch die STIs hier liegen habe, konnte ich einige Komponenten ausschließen.
Übrig als Ursache bleiben entweder der untere Kabelbaum oder das Schaltwerk selbst.

Das Problem ist:
1. Ich finde niemanden, der das weiter analysieren kann
2. Ich finde keines der beiden Teile im Handel oder am Gebrauchtmarkt

...abgesehen davon wüsste ich natürlich schon gerne, was genau hinüber ist, bevor ich auf Verdacht ein Ersatzteil für ggf. mehrere hundert Euro kaufe (falls ich eines finde)


Ich habe das System bereits x-mal resettiert und alle Steckverbindungen auf Korrosion geprüft - sehen alle gut aus. Auch alle PINs sind ok.

In der Tat gingen die Probleme vor einigen Wochen nach einer langen Regenfahrt los - da war aber der Umwerfer ohne Funktion. Nach Reset und ab/anstecken war wieder alles ok und das System funktionierte anschließend für einige Fahrten ohne Probleme.

Hat irgendwer noch technische Tipps -bspw. zur Analyse oder Hinweise zum Thema Verfügbarkeit?
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten