gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tacx Vortex Smart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2018, 17:29   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von *evat* Beitrag anzeigen
Perfekt, tausend Dank euch, der Kollege der mir das Teil verkaufen will hat mir was von nem PC Upgrade Kit erzählt ...!
hmmm. Dieses PC-upgrade-Kit benötigten so weit ich weiß ältere Tacx-Rollentrainer der Bushido und Vortex-Serie. Und das upgrade diente nur dazu, diese Rollen zur Verbindung mit der Tacx-eigenen PC-Software zu bewegen. Mit Zwift lassen sich diese Rollen nur mit Tricks wie z.B. Wattmesser am Fahrrad oder Geschwindigkeits-/TRittfrequenzsensor, koppeln.

Diese ältere Rollen hatten aber kein "Smart" im Namen. Smart bedeutet nämlich, dass das Smart-Trainer-Protokoll unterstützt wird, das eine universelle Schnittstelle zwischen diversen PC-Programmen (neben zwift gibt es auch noch Trainerroad, Bkool, u.v.m.) und dem steuerbaren Rollentrainer unterstützt wird.

Vergewissere dich, dass der Vortex, den du kaufen willst wirklich ein aktuelles Modell ist und nicht die oben erwähnte Vorgängerversion. Der Vortex Smart ist eh ziemlich günstig im Vergleich zu alen anderen Smart Trainern (unserer hat neu von Amazon €230,- gekostet) so dass man sich das Risiko eines Gebrauchtkaufes mit evt. vorhandenen Gebrauchsspuren/ Verschleiß und fehlender Händler-/ Hersteller-Gewährleistung genau überlegen sollte.

Lass dir evt. sicherheitshalber die zum angebotenen Vortex gehörende Tacx-Gebrauchsanweisung zeigen. Da sollte sowas ähnliches wie hier drin stehen und der Begriff "Smarttrainer" auftauchen.

Geändert von Hafu (25.03.2018 um 17:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten