gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kreatin - Verminderung der HFV? Sinn - Unsinn?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2023, 11:02   #1
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Kreatin - Verminderung der HFV? Sinn - Unsinn?

Moin zusammen,

nach "Studium" diverser Quellen zum Thema Kreatin scheint es ja so zu sein, dass Kreatin auf jeden Fall nicht schadet. Wenn man manchen Aussagen als auch Studien glauben schenken darf, scheint, soll das Zeug ja allgemein als Supplement eine Art Wundermittel zu sein.

Wie auch immer, ich hab das probiert, im Juni habe ich damit angefangen, einen Monat genommen, dann einen Monat ausgesetzt und gerade wieder angefangen.

Was ich bemerke, vielleicht ist das auch ein herber Zufall, das sich meine HFV zwei Tage nach der Einnahme verschlechtert. Ich habe das bei der ersten Einnahme gehabt, aber auf zu viel Training geschoben bzw. auf zu wenig Regenration.

Jetzt bei der zweiten Runde habe ich genau den selben Effekt, tolle HFV, nehme ich Kreatin am zweiten Tag, sackt die HFV deutlich ab und ich schlafe auch schlechter.

Zufall?

Also ich trainiere mittlerweile ganz bewusst, auch auf jeden Fall nicht zu hart, ich halte Regenrationszeiten ein etc. Also gefühlt bin ich auf einem sehr guten und gesunden Weg.

Die HFV hat sich jetzt, seitdem ich sie logge und beobachte, doch durchaus zu einem guten Indikator für meine allgemeine Verfassung entwickelt, das ist schon ganz stimmig.

Ob das Kreatin bei mir nutzt oder nicht.....kann ich so noch nicht sagen, aktuell bin ich eher tendenziell der Meinung, überflüssig für meine Belange, brauche ich nicht.

Aber halt dieser "Zufall" von Einnahme und HFV in dem genau selben Rhythmus, der macht mich doch stutzig.

Kann das jemand bestätigen oder ist das eher dem Zufall zuzuordnen?
NieOv ist gerade online   Mit Zitat antworten