gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und noch eine erste Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2016, 09:42   #1
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Und noch eine erste Langdistanz

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt vieles dazu und ich lese auch viel und behersche die Suchfunktion.
Dennoch hilft ein eigener Thread sicher am meisten. Jeder ist schließlich sehr individuell.

Ich zusammengefasst:

28 Jahre alt, Asthmatiker, seid 5 Jahren Triathlon.
Bisher nur eine OD pro Jahr. Vor 3 Jahren einen HM.

Schwimmen über den Winter bis zum Wettkampf meist 2 mal pro Woche teilweise mit trainer.

Radfahren: 2014 ca. 6000 km, 2015 ca. 11000 km, 2016 min. 10000 km

Laufen: 2014: min. 500, min. 500, vorraussichtich ca. 700

Laufen und Schwimmen schläft bei mir nach der OD ca. im Juli dann meist ein. Bis Juli dann bereits meist ca. 400 Laufkilometer. Leider mal Knie und mal Achillessehnenprobleme. Diese total sporadisch. Bei der HM vorbereitung z.B. garkeine Probleme.

Der bisherige Plan:

Angemeldet für HM Leipzig am 09.04.17 und M Königstein am 30.04. bis dahin grobe Orientierung an Steffny.

Angemeldet für Ostseeman am 06.08.17.

Evlt. Staffelteilnahme wo ich den Schwimmpart übernehmen werde. Vorraussichtlich OD.

Evtl. OD oder MD ende Juli aber nur wenn Sinnvoll.

Neben dem Training nach Steffny wollte ich den 18h Mittwöchler Plan von Arne angehen. Also nicht beides sondern entsprechend angepasst. Ich denke durch meine geringen Laufumfänge bisher könnte etwas mehr Laufen gut tun (Evtl. Trugschluss wegen Verletzungsgefahr?).

Ab Anfang November mindestens jeden 2. Tag Laufen und wens nur 30 Min sind. Eine Pause von 2 oder gar 3 Tagen scheint bei mir gleich der Form entgegen zu wirken.

Trainingslager Anfang März (eine Woche) Dort dann einen Radgrundlagenblock. Erscheitn mir sinnvoll da bis dahin evtl. keine sonderliche Grundlage gelegt je nach härte des Winters.

Fragen
Grundsätzliche einwände zum Plan?
Ist der Marathon evtl. zu viel?
Sind längere Radfahren (250 - 300km) vor der LD sinnvoll oder muss ich mich zurückhalten?

Da kommt sicher noch was dazu. Jede Kleinigkeit muss ja hier nicht rein es finden sich ja zu den meisten Dingen schon ausführliche Antworten. Es ist ja noch etwas Zeit da verspreche ich mir hier noch frühzeitig die richtigen Weichen stellen zu können.

Ich hoffe auf eure freundliche Unterstützung.

Grüße,

Erik
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten