gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellänge 165 mm auf Verdacht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2018, 21:39   #9
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Was ich mich bei dem Thema frage:

1) Hat die längere Kurbel vielleicht Vorteile bei zunehmender Ermüdung und damit nachlassenden koordinativen Fähigkeiten? Umso kleiner und feiner die auszuführende Bewegung ist, umso koordinativ ansprungsvoller ist sie doch in der Regel. Wenn ich auf der Langdistanz bei km 150 bin, ziemlich am Limit, könnte das möglichweise ein Faktor sein?

2) Wenn ich mit zwei unterschiedlich langen Kurbeln fahre, gleiche Frequenz, gleiche Leistung, dann muss ich mit der kürzeren Kurbel eine höhere Kraft aufbringen. Dafür allerdings weniger Strecke zurücklegen. Könnte die höhere Kraft (in höheren Wattbereichen) zu einer schlechteren Durchblutung der Arbeitsmuskulatur führen? Könnte ja auch ein Grund für eine schnellere Ermüdung sein bei längeren Distanzen.


Dass Kurbeln innerhalb gewisser Bereiche "im Labor" keine wesentlichen Unterschiede zeigten ist mir bekannt. Aber es wurde sicherlich noch nicht wissenschaftlich mit Belastungszeiten von 3 oder 4 Stunden oder länger gearbeitet.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten