gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Über die Komfortzone hinausgehen - es darf mal schmerzen - wie kommt man dahin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 14:50   #33
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja ist sicher nicht optimal. Grosse Katastrophe. Da würde ich erst gar nicht rausgehen. Das Risiko die Form zu ruineren ist viel zu gross.

Ich frag mich gerade wie wichtig dieses bemühte "optimal" eigentlich ist. Muss man denn trotz der Doppelbelastung von Familie, Job und Hobby wirklich immer optimal trainieren?


Verletzungsgefahr sehe ich eher durch die ungewohnten Intervalle an sich, als durch ein Nachlassen der "Laufttechnik" weil man zu schnell gestartet ist. Ist ja nicht so das man nach 800 Metern nur noch komatös rumstolpert oder?
Nein, keine Katastrophe und bringen tuts auch was. Aber wenn weniger Schmerz sogar mehr bringt, weiss ich was ich machen würde. No pain no gain stimmt eben nur bedingt.

Es geht auch nicht nur um die Motorik. Mit gleichmäßigen oder progressiven Intervallen ist man auch länger in schnellem Tempo unterwegs, man kriegt ein Gefühl für den Kräftehaushalt etc.

Aber ja, im Endeffekt, bringt auch die allout Methode was und ist ab und an vielleicht auch mal gut.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten