gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ULTRAMAN Hawaii 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2013, 14:32   #9
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Das soll übrigens mein LETZTER Ultraman sein. Ist eher eine Vernunftsentscheidung, weil die Knie nicht mehr so frisch sind und ich daher eher Herausforderungen auf dem Rad suchen werde.

Ich werde in den nächsten Tagen die einzelnen Tage etwas vorstellen. Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen sich mal an diesem geilen Event zu versuchen und vielleicht sogar mal wieder einen Deutschen Sieg einzufahren. Corki gell

Hier mal generell zu den Daten:

Es gibt grundsätzlich nur maximal 40 Startplätze. Man schickt eine 'Bewerbung' einen sogenannten Application Kit an die Ultraman Orga. Für Hawaii muss man mittlerweile ein vormaliger Hawaii Finisher sein oder den Ultraman Canada oder UK sein. Ich glaube Brasilien und Florida sind in Planung. Die genauen Auswahlkriterien sind mir aber auch nicht ganz klar. Es gibts aber deutlich mehr Bewerber als Plätze. Es wird sicher auf Internationalität geachtet. Wird man ausgewählt, bekommt man eine Einladung in Form eines sogenannten 'Acceptance Kit' zugesandt. Hier muss man nochmal bestätigen und einige wenige Seiten des Kit unterschrieben zurücksenden.
In 2013 sind 3 glückliche Deutsche unter den Ausgewählten. Roland Patzina ist bereits zum 9ten Mal dabei !
Lars Heurich ist zum ersten Mal bei der WM auf Hawaii am Start hat aber letztes Jahr in Canada gefinisht.

Erstausgabe fand bereits 1983 statt und 1984 trug sich sogar Scott Molina in die Siegerliste ein (1988 Sieger IM Hawaii).
Das Rennen startet immer am Wochenende nach Thanks Giving.
Freitag: 10km Schwimmen + 145km Rad
Samstag: 278km Rad
Sonntag: 84km Laufen

Wichtig sind die 3 Grundpfeiler: Aloha (Liebe), Kokua (Hilfe) und Ohana (Familie). Es soll also besonders fair und sportlich zugehen. Die Strecke ist nicht gesperrt. An einigen wenigen Ampeln an Tag 2 muss also bei Rot gehalten werden. Jeder Athlet benötigt ein Betreuer Team (min 2 Leute) die quasi als rollende Verpflegungsstelle fungieren.

Es ist immer noch ein Rennen ohne grosses TAMTAM. Es gibt kein Preisgeld, sondern nur die Ehre. Und jeder Finisher bekommt diese Trophäe, egal ob Erster oder 'Letzter'.
Ich denke die meisten aus dem Forum werden die Form des Holzstückes erkennen ;-) --- der Ironman findet nur auf der linken Seite im oberen Teil statt !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UMAN-Plakette.JPG (157,2 KB, 286x aufgerufen)

Geändert von DEJO (11.11.2013 um 19:49 Uhr).
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten