gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wings for life world run
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2015, 11:58   #17
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ohne das Streckenprofil zu vergleichen kann man das ganze aber nicht wirklich einordnen. Hab auf die schnelle nichts gefunden wo und auf welcher Strecke der Rekord aufgestellt wurde.
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Der Unterschied dürfte bzw könnte dabei aber sein, das einige dieser Läufe auf 5 bis 10 km Schleifen gelaufen werden Und sich vermutlich vorne eine spitzengruppe bildet die gemeinsam läuft.
Bei WingsWings for Life sind es vielleicht 3 Läufer die vorne gemeinsam unterwegs sind und das eben nicht auf einer Schleife sondern auf einer Strecke die quer durch die Gegend führt mit Wind, Steigungen und allen sonstigen Unanehmlichkeiten
Der Weltrekord wurde in Japan aufgestellt, und zwar beim Saroma-See-100-km-Ultramarathon: 6:13:33 h, Takahiro Sunada (JPN), 1998. Die Strecke ist kein "kleiner" Rundkurs, der schwindelerregend oft gelaufen wird, sondern eine große Runde (wobei ich leider keinen genauen Plan gefunden hab). Zudem hat die Strecke 150 Höhenmeter. (Infos von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Saroma-...Ultramarathon).

Ihr habt natürlich recht, dass Vergleiche schwierig sind. Aber trotzdem: 5 sek/km, das macht auf eine Marathon-Distanz gerechnet schon fast vier Minuten Unterschied aus. Und das ist ein Klassen-Unterschied. Da müssten die Strecken schon sehr, sehr unterschiedlich sein, um das auszugleichen.

Zudem sind Lemawork Ketemas "Unterdistanz"-Bestleistungen auch nicht berauschend: Halbmarathon 1:04:48 (03/2015), Marathon 2:22:09 (10/2014).

Ich schreib das wirklich nur zur Einordnung und nicht, um die Leistung schlecht zu machen. Der Sieger ist der Sieger und war an dem Tag bei dem Rennen der Beste. Wir sollten uns die Leistung aber trotzdem nicht unkritisch von der Red Bull-Werbeabteilung als "sensationell" verkaufen lassen.

Und im übrigen bin ich als österreichischer Sportler und Fan auch der Meinung von Hafu, dass nämlich Red Bull mit fragwürdigen Leuten zusammenarbeitet. Aber die Medienmaschine von Red Bull funktioniert natürlich auch da einwandfrei, sodass man darüber sehr wenig erfährt. Ob man da sagt: Red Bull ist eine "böse" Firma, daher unterstütze ich sie auch nicht, wenn sie mal was Gutes macht. Oder ob man sagt: da gibt´s eine gute Sache, die unterstütze ich, auch wenn der Veranstalter eine "böse" Firma ist? Das muss dann ohnehin jeder selbst entscheiden.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten