gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mittwöchler 12 Stunden - Fragen über Fragen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2016, 00:34   #6
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich würd auch nicht so mega lange nüchtern Einheiten machen. Da wird dann der Eiweißstoffwechsel angeschoben, um Glykogen zu produzieren, heißt Eiweißbausteine deiner Muskeln und vor allem aber auch deines Immunsystems werden verstoffwechselt mit entsprechend negativen folgen.
Die Intensität der Einheit wird auch eher geringer ausfallen, sodass du vllt prozentual am Energieaufwand mehr Fett als Kohlenhydrate verstoffwechselst, der Fettstoffwechsel absolut aber weniger umsetzt.

Um die negativen Auswirkungen mit dem Eiweißstoffwechsel abzupuffern, könnte man was Protein und Fettreiches zu sich nehmen. Dann hast zumindest schonmal paar freie Aminosäuren im Blut rumschwirren und die Auswirkungen auf Immunsystem und Muskeln sind geringer. Ich ess häufig bissl Quark mit Leinöl, paar Nüssen und paar wenige Sauerkirschen vorm Langen Lauf zum Beispiel. Dazu noch nen Kaffee (Koffein fördert wohl auch den Fettstoffwechsel). Zumindest im Winter, wenn das Tempo noch recht locker ist passt das.

Ich kenn auch Leute die längere Ga1 Einheiten nüchtern machen, die machen den Sport aber meist schon recht lange und haben eh schon einen guten Fettstoffwechsel und können gerade deswegen diese Einheiten halt auch ab
  Mit Zitat antworten