gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftraininggestaltung LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 15:08   #4
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich vermute mal es wird hier bald viele verschiedene Meinungen geben ^^.

Mal eine Frage zu Beginn: Wer sagt denn, dass du 6-12 x 1000 Laufen sollst? Dein Trainer oder irgendein standard Triathlontrainingsplan oder ein klassischer Lauftrainingsplan?

Ansonsten hängt die Geschwindigkeit im Ga1 oder oberen Ga1 stark von der Ökonomie ab und zum Teil natürlich auch von der Geschwindigkeit auf allen möglichen Unterdistanzen ab.

Falls die Vorgabe nicht von einem Trainer kommt, würde ich es vllt eher bei 4-6 x1000 belassen (die dann aber auch nicht noch schneller), einfach um keine Verletzung zu riskieren, da ja jetzt vermutlich auch das restliche Training anzieht, es nicht mehr allzu lang bis zum WK ist und es gerade bei der ersten LD vermutlich wichtigere Baustellen gibt (was nicht heißen soll, dass die 1000er gar nichts bringen )

Falls noch nicht im Training integriert, finde ich Steigerungsläufe ne super Sache um den Laufstil peu a peu zu verbessern. Der Regenerationsbedarf ist auch eher gering. Wichtig mMn nicht allout Laufen, sich eher auf die Frequenz (20-30m) und damit auf die Bewegungsausführung konzentriere, Fußaufsatz möglichst unter dem Körper und beim auslaufen nicht abbremsen sondern sauber weiter laufen und ausrollen lassen.

Wenn die LD jetzt nicht gerade im Spätherbst geplant ist, würde ich jetzt nicht mehr allzuviel umstellen. Das Riskio, dass da verletzungstechnisch was in die Hose geht, wäre mir zu groß.

Danach könnte sich vllt mal das hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=5wye-rZM5bU

Viel Erfolg beim der LD
  Mit Zitat antworten