gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schulterschmerzen beim Kraulschwimmen: Technischer Fehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2023, 15:25   #11
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Vielen lieben Dank für die zahlreiche Resonanz!

Die Schmerzen treten nur durch das Schwimmtraining auf. Also während einer Einheit. Und sind danach auch leicht spürbar. Sonst nicht. Und haben sich im Laufe von Monaten während des Schwimmens verschlimmert.

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Schwimmst du viel mit Paddles?
Nein. Paddles benutze ich nur ganz selten.

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Hatte jahrelang Schulterschmerzen, am Ende kam raus dass ich nachts immer auf der Schulter liege und die Bizepssehne überdehne. Das hat die Schulter ohne Schwimmen gepackt, mit schwimmen war es dann too much.
Nur mal so als Denkanstoß, dass es vielleicht gar nicht nur das Schwimmen sein muss.
Ja, als das vor Monaten bei mir mit den Schulterschmerzen links losging, habe ich auch das verändert: Schlafe seitdem fast nur auf der rechten Schulter. Das hat ein paar Monate geholfen. Aber löst das Problem leider langfristig nicht.

Zitat:
Zitat von iron_heiner Beitrag anzeigen
Exakt meine Story =D
Habe mir daher vor längerer Zeit mal ein Loopy ins Büro gelegt, sobald kleine Zipperlein auftreten, kann man so schonend früh entgegenwirken.
Was ist ein Loopy? Sowas wie ein Theraband? Wie gesagt, mit der Kabelzugmaschine arbeite ich ja schon.



Zum Thema "zum Arzt gehen": Ich habe viele, viele Jahre Erfahrungen mit Verletzungen und Orthopäden: Wird bei der Untersuchung kein "Schaden" diagnostiziert (z.B. per Ultraschall), ist die Arzt-Empfehlung, die Verletzung auszukurieren oder mit dem Physio zu arbeiten. Der Arzt selbst ist ja kein Triathlon- oder Schwimmtrainer, der die spezifischen Belastungen und -behandlungen kennt. Physios und Osteopathen spanne ich immer ein, weil die ja auch gute Behandlungen liefern. Aber Sie können keinen Input zu Technikfehlern geben. Und an der Stelle bin ich ja möglicherweise nun mit dem Schulterproblem. Physio und Osteopath konnten ja schon guten Input mit der Kabelzugmaschine und der Schultermobilität geben.

Außerdem tendiere ich dazu, wie iron_heiner auch schreibt, präventiv tätig zu werden. Denn wenn was kaputt ist, ist es für meine Begriffe schon zu spät. Und dann ist der Trainingsplan und vielleicht sogar die Saison im Eimer, weil man die Verletzung behandeln muss.

Jetzt aber die gute Nachricht:
Ich habe möglicherweise meinen Technikfehler gefunden. Auf Basis des Kraularmzug-Videos von Schnodo bei Youtube habe ich beim Schwimmen nun festgestellt, dass ich links überhaupt nicht mit der Schulter nach innen rotiere (bei der Streckung zum Wasserfassen). Und bei dieser Streckung links die Schulter nicht zum Kiefer führe. Rechts mache ich das aber alles. Nur links eben nicht. Ich bin nun eine ganze Einheit nur mit Fokus auf "Schulterinnenrotation links" geschwommen. Fazit: Wenn ich links "vorschriftsmäßig" rotiere, taucht der Schmerz nicht auf. Und beim und nach dem Training habe ich gemerkt, dass links plötzlich Muskeln angesteuert werden, die bislang gar nicht arbeiten mussten. Diese Partie war danach auch deutlich ermüdet.

Weiterhin werde ich an meiner Schultermobilität arbeiten. Und die Übungen am Kabelzug (Frontheben und Außenrotatoren) mache ich auch weiter.

Ich hoffe, dass Problem damit lösen zu können.

Wenn nicht, werde ich versuchen, ein Video zu machen und komme auf Euer Angebot der Videoanalyse zurück

Geändert von Ator (15.05.2023 um 15:32 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten