gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verwirrung wegen Pulsbereiche...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2019, 11:03   #4
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von swimbikerunlifestyle Beitrag anzeigen
Naja, das sind ja ehr "grobe" Empfehlungen. Wenn du, wie du gesagt hast bereits einige gute Trainingseinheiten hattest, würde ich mich mit dem Pacing an diesen orientieren.

Du solltest mittlerweile wissen, ob ein Puls im GA2 für dich für die letzten 3-4h auf dem Rad machbar ist, ohne dich komplett aus dem Leben zu ballern. Wenn du unsicher bist, dann hast du die Antwort und solltest lieber langsam machen.

In einem Beitrag hat Arne mal was über das Pacing gemacht. Die gute alte "OEVPIAAS"-Formel (Ohne ein vernünftiges Pacing ist alles andere sinnlos) hat er es genannt. In kürze, so wie ich das im Kopf habe:
In jeder Disziplin:
1. Viertel - gefühlt viel zu locker
2. Viertel - die Bremse etwas lösen
3. Viertel - gefühlt Tempo halten
4. Viertel - gefühlt zulegen (was im Endeffekt dann Tempo halten ist)
Danke. Ich hatte einige Videos von Arne angeschaut, aber die OEVIPAAS-Formel war mir bisher unbekannt...

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Selbst wenn du das jetzt auflösen kannst und dann weißt, ob du im GA1 oder GA sonstwas laufen sollst: was bringt dir diese Aussage? Kennst du deinen zugehörigen Puls? Weiter hängt das optimale Lauftempo von so vielen externen Faktoren wie Härte des Radfahrens, Wetter, Verpflegung, ... ab, sodass du hier in meinen Augen keine theoretische Lösung bekommst.

Lauf nach Gefühl. Halte dich in der ersten Hälfte des Marathons zurück und schau was dann noch geht. Gerade beim Debüt haben sich schon viele eine tolle Rennstrategie bis ins letzte Detail zusammengeplant und dann kam doch irgendwie alles anders...
Danke! Mir ging es um das Radfahren. Beim Laufen muss ich mich immer an diesen Rat erinnern (der für Dich in deinem Leistungsbereich ja nicht zählt wie man im Rennbericht lesen konnte), dass man zwischen Kilometer 5 und 15, besser sogar bis 20 nicht übermütig wird sondern ganz konsequent locker läuft und nur wenn dann wirklich noch etwas übrig sein sollte, das Tempo anzieht.

In der Tat kenne ich meine Pulsbereiche beim Laufen sehr gut, allerdings ist das, wie Du feststellst, so enorm vom Wetter und anderen Faktoren abhängig, dass ich mich nach 7 Stunden Wettkampfdauer nicht darauf verlassen will.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten