gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weil Rudern wirklich verdammt viel Spaß macht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2018, 06:34   #5
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Hallo

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt.

Unterscheiden sollte man zwei grundsätzliche Vorgehensweisen zur Erzeugung des Widerstandes. Die meisten Rudergeräte (z.B. concept-2) arbeiten mit Luftwiderstand während andere mit Wasserwiderstand arbeiten. Was einem eher liegt, sollte man am besten mal austesten.

Solltest Du in einer Mietwohnung mit direkten Nachbarn liegen, solltest Du die Geräuschentwicklung im Hinterkopf haben. Die Rudergeräte mit Luftwiderstand werden ziemlich laut, wenn man mit mehr Widerstand arbeitet, das kann ein Trainieren zu späteren Tageszeit ggf. ausschließen.

Ich persönlich habe einen Waterrower zu Hause, den ich von der Widerstandsentwicklung während der Zugphase als angenehmer empfinde. Außerdem empfinde ich das Wassergeräusch beim Rudern als maximal entspannend

Die meisten Rudervereine verwenden aber tatsächlich den concept-2. Insbesondere wenn Du auch 'smarte' Funktionen oder Apps nutzen willst, würde ich den concept-2 empfehlen. Das Angebot ist hier deutlich größer. Es gibt zwar auch Software für den Waterrower, die ist aber nur bedingt zu empfehlen.
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten