gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Download: Trainingspläne Mitteldistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2017, 06:21   #69
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
grundsätzlich gilt: wenn man älter wird, bringen hochintensive einheiten weniger bis nichts. (abgesehen von verletzungen)
also eher ausdauer als schnelligkeit trainieren.
sogesehen sind meine etwas moderateren pläne (von der intensität her gesehen) eher für ältere geeignet.
Sorry, aber da widerspricht dir der Altmeister:

Joe Friel: Schnell und Fit ab 50

Ich habe mir das Buch gerade reingezogen und da nimmt Friel explizit zu diesen Fragen Stellung. Er empfiehlt weiterhin intensive Einheiten wie in jungen Jahren, gleiche Intensität, gleiche Dauer, aber: längere Erholung!

Zum Beispiel den Trainingsplan von Beginn an von 7 auf 9 Tage strecken. Das erfordert etwas mehr Anpassungen, da ja dann die Tage durch die Woche wandern, ist aber eigentlich auch kein größeres Problem. Und immer in sich reinhören: wenn man sich erschöpft fühlt, einen Tag oder auch zwei zusätzlich Pause machen, egal was der Plan sagt. Wenn man sich nach 6 von 8 Intervallen komplett abgeschossen fühlt, dann 7 und 8 weglassen.

Und so mache ich es jetzt auch. Bisher ohne Probleme!

PS: mit 39 zählst du im Triathlon zu den Jungen (Agegroupern) und 65 sind laut Friel kein Grund aufzuhören!


Geändert von micca (11.12.2017 um 07:03 Uhr). Grund: Ergänzung
micca ist offline   Mit Zitat antworten