gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Innenmeniskus (ein bisschen) kaputt ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2016, 14:50   #3
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.551
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche Rat und Erfahrung – evtl. kann jemand was zu meinem Problem sagen (ich wäre dankbar)!

Klare Diagnose durch den Orthopäden meines Vertrauens (auch mit Hilfe von MRT): Innenmeniskus. Therapie: OP. Danach könnte ich wieder voll belasten.

Alter (47) und v.a. „unsachgemäße Bedienung“ haben zu dem „Schaden“ geführt. Ich habe diverse Fehlstellungen (Hüfte), die ich aber über die Jahre ganz gut in den Griff bekommen habe (Einlagen + Übungen). Seit letztem Herbst aber habe ich nur ausgetretene Schuhe mit alten Einlagen genutzt. Dazu der Klassiker: Nach einigen Wochen Faulheit wieder voll ins Training eingestiegen, dazu ein paar Mal Skifahren mit kleinem Sohnemann zwischen Beinen etc. Und da hat sich halt dann der Meniskus gemeldet (letztendlich fehlt da jetzt ein Stückchen). D.h. es gab vermutlich einige schädliche Faktoren, die ich wieder abschalten kann. Tatsächlich bin ich heute eigentlich beschwerdefrei: Ich laufe nicht, mache keine Übungen. Und: Ich kann Treppen gehen, Radeln + Schwimmen und auch einen ganzen Tag spazieren gehen. Ich merke zwar „was“, spüre aber keinen performance-limitierenden Faktor.

Der Doc meint, er hätte Patienten gehabt, bei denen der Innenmeniskus ähnlich (wenig) kaputt wäre und die in einer ähnlichen Situation waren, und die ohne OP wieder voll dabei wären.

Der Plan (in Absprache mit Doc) ist nun:

1. Kein Laufen, keine Kniebeugen o.ä. die nächsten Wochen
2. Mit Einlagen für alle Schuhe versuchen, die Belastung so gering, wie möglich zu halten
3. Radeln und Schwimmen
4. Tja und dann werde ich in ein paar Wochen mal wieder ein paar Minütchen joggen und sehen, ob ich danach noch gehen kann, oder eben nicht.

Somit ist eigentlich alles gesagt. Ihr merkt schon, dass ich die OP gern vermeiden würde. Ich will aber jetzt keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Meniskus-OPs lostreten. Mit geht es eher darum, ob jemand in einer ähnlichen Situation war. Gibt es noch eine Empfehlung? Einen Rat? Aquajoggen? Übungen ohne Druck aufs Knie? Hab ich was übersehen? Oder soll ich doch sofort operieren lassen und bin im Sommer schon wieder am Start?

Danke!
Ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings habe ich Arthrose und instabiles Knie. Für mich kommt nur eine OP in Frage, wenn alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Denn eine OP kann helfen aber auch verschlimmbessern. Nur wie gesagt bei mir sieht es anders aus.

Seit ein paar Wochen tut mein Knie beim Radfahren und Gehen weh. Laufen tue ich schon seit Jahren nicht mehr.

Ich mache gerade knieschonenden Muskelaufbau: Adduktoren und Abduktoren, Gluteus Maximus, Wade und Wackelbrett. Dazu Radfahren rausgenommen, nur max GA2 und max 3h. Und Schwimmen beinschonend oder einbeinig aber hier auch mal Sprints. Ob es was hilft, kann ich dir in ein paar Monaten sagen.

Würde mich auch interessieren, was andere machen bei Knieproblemen...
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten