gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Top Race Germany - am Bostalsee?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2018, 17:05   #58
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
War jemand gestern am Bostalsee?
Empfehlung für 2019?
Danke für etwaige Rückmeldungen.
Stefan
Servus Stefan,

das war jetzt insgesamt die 7.Auflage des Toprace Germany. Ich hatte bereits bei den ersten 4 Auflagen mitgemacht und mich nach 2 Jahren Pause dieses Jahr wieder kurzfristig zur OD angemeldet, was ich in den Tagen zuvor (mangels entsprechender Vorbereitung) aber mehrmals bereut habe.

Persönlich finde ich die Lage/Region immer noch super geeignet für einen Triathlon. Der Bostalsee und Umgebung ist landschaftlich echt richtig schön und die Radstrecke tatsächlich abwechslungsreich und mit ein paar "knackigen" Anstiegen bespickt, wenn man in dieser Region überhaupt von Anstiegen sprechen kann. Unsere Freunde aus den Alpenregionen werden es maximal als hügelig bezeichnen.

Im Vergleich zu den ersten Austragungen sind die größten "Kinderkrankheiten"/Kritikpunkte mit den Jahren auch abgestellt worden:
In der Wechselzone ist mittlerweile deutlich mehr Platz.
Die Strecke ist besser ausgeschildert.
Und die tatsächlichen km-Distanzen passen auch mittlerweile fast genau zu den Distanzen in der Ausschreibung.
...usw.

Im Großen und Ganzen kann ich den Wettkampf aber auf jeden Fall empfehlen. Besonders weil es bei uns in der Region der einzige Wettkampf ist, der tatsächlich 3 verschiedene Distanzen anbietet (SD, OD und "verkürzte" MD). Deswegen bin ich immer bemüht, solche kleinen Veranstaltungen zu unterstützen, damit sie uns so lange wie möglich erhalten bleiben. Dieses Jahr haben sie es nach eigenen Angaben auch zum ersten Mal geschafft, ihre Maximum Grenze von knapp 500 Startern zu erreichen, also verteilt auf alle Distanzen inkl. Staffeln.

PS: Etwas schade finde ich, dass die Anmeldegebühr (gefühlt) immer teurer wird und das habe ich auch von Freunden gehört, weswegen sie sich dieses Jahr nicht anmelden wollten. Mittlerweile zahle ich fast den doppelten Preis wie noch vor 3-4 Jahren. Ich habe dieses Jahr für die Teilnahme an der OD knapp 100 Euro gezahlt. Ok, zugegeben, da waren auch noch die 25 EURO für den Startpassgebühr dabei.

Ansonsten aber wie gesagt ein schönes, kleines, familiäres Event im wahrsten Sinne des Wortes.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten