gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LD-Debüt 2019 in Roth, 12h-Mittwochsplan, Test-MD und weitere Fragen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2018, 10:39   #16
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Hab jetzt erst Deine Überlegungen bzgl. Streichen von Trainingsphasen gelesen. Also eine Base-Phase würde ich auf gar keinen Fall streichen! Die einzelnen Phasen des Trainingsplans bauen aufeinander auf und jede Phase ermöglicht Dir, dass Du die nächste gut schaffst. Für eine LD halte ich es absolut gefährlich, auf eine Base-Phase zu verzichten. Ebenso gefährlich halte ich es drei Build-Phasen zu machen, da schießt Du Dich nur ab, vor allem, wenn Du vorher die Base-Phase abgekürzt hast.

Würde wenn dann die erste Prep-Phase weg lassen, wobei ausreichende Erholung nach dem Marathon auch wichtig wäre. Oder eine Build-Phase weglassen.

Für die erste LD würde ich immer mehr auf die Ausdauer schauen, als auf das Tempo-Training. Erst muss man sie mal schaffen, dann kann man am Tempo arbeiten.
Ich kenne genügend gute Triathleten, die die Geschwindigkeit von der MD nicht auf die LD umsetzen können, weil sie es total überambitioniert angehen und meinen, sie können Tempotraining und Umfänge machen wie ein Profi und beim Laufen bekommen sie dann alle Probleme.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten