gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Schwimmseminare mit Jan Wolfgarten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2014, 14:40   #38
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Ich war vor 2 Jahren bei Ute Mückel und Anfang dieses Jahres bei Jan Wolfgarten.

Beide "bearbeiten" in ihren Seminaren die drei Kernkomponenten: Kopfhaltung, Körperspannung/Rotation, Armzug. Beide setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Bei Ute hatte ich den Eindruck, dass ein fast esoterisch anmutender Hype um den korrekten Armzug gemacht wird, während Jan eher pragmatisch vorgeht: Halte erstmal den Kopf ruhig und vor allem tief, und dann schwimm erstmal. Generell sein Motto: Technik schön und gut, aber: Hey Leute, ihr müsst auch einfach ganz viel schwimmen! Jan motiviert eher zum Machen, Ute regt mehr um Nachdenken an. Die Gruppe bei Ute war sehr groß (24 Leute, die in 2 Gruppen á 12 Leute aufgeteilt wurden), mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Bei Jan waren wir in einer kleinen Gruppe á 6 Leute, die vom Niveau her besser zusammengepasst hat.

Ich war bei Ute völlig überfordert, es war meiner Ansicht nach zu viel. Zu viel Theorie, zu viel Detail. Die feine Detailarbeit ist individuell interessant, das passt nicht in ein großes Gruppenseminar finde ich. Ein Seminar soll Anstoß geben zu zwei oder drei Baustellen, und genug Motivation, später alleine daran weiter zu arbeiten.

Ich mochte das Seminar bei Jan lieber, ich konnte viel mehr damit anfangen. Es wurde übrigens während dieses einen Tages mehr geschwommen als bei Ute an 2 Tagen, mir hat der "praxisbezogenere" Ansatz besser gefallen. Ich hatte hinterher richtig Bock auf Schwimmen.

Das Thema "Lernen" ist halt sehr individuell. Jeder braucht da unterschiedliche Voraussetzungen. Von daher weiß ich jetzt nicht, ob meine persönliche Einschätzung besonders hilfreich ist.