gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2014, 17:33   #121
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Die sind auch unnötig. Abstände genau zu beziffern bringt immer mehr Schwierigkeiten als das sie lösen. Die 10m Regelung sollte bestehen bleiben.

Seitenabstände haben sich immer an der jeweiligen Straßensituation zu orientieren. Es gibt genügend Landstraßen 3. Ordnung, die genau genommen einspurig sind und da ist auf jeden Fall der laufende Gegenverkehr der limitierende Faktor.

Mein liebster Teil der SpO ist schon immer dieser hier gewesen:
Anweisungen von Kampfrichtern zu versetztem Fahren ist im Rahmen der StVO Folge zu leisten.

Also kein kommunikationsloses Nebenherfahren, sondern aktiv die Athleten "dirigieren". Häufig habe ich Athleten auch mal kurzfristig in die 3. Reihe geschickt, wenn sich dadurch eine Gruppe ohne Streß auflösen ließ umso besser. Wenn die Athleten nicht mitmachen, haben sie Pech gehabt.

Es geht halt nur, wenn alle aktiv mitmachen und wer das nicht unterstützt, hat auf beiden Seiten nichts verloren.
Danke für das Statement . Den Absatz mit dem versetztem Fahren hatte ich bisher noch nicht verstanden. Ich sah da eher einen Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot/Blocking. Wenn er aber von Kampfrichtern bewusst eingesetzt wird, dass sich Gruppen auch in dritter Reihe schneller auflösen können, wäre es ein guter Ansatz
Ganz wichtig finde ich auch Deine angesprochene Kommunikation. Vielen ist ihr Fehlverhalten nicht bewusst, deshalb würde ich häufiges Ansprechen bevorzugen(klappte in HN gut ), erst bei hartnäckigen oder definitiv schweren Fällen Karten.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten