gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufwettkampf in Italien/ Runcard/Medizinischer Test
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 20:09   #8
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ciao,

ich habe die letzten fünf Jahre in Italien gelebt und brauchte für jeden Wettkampf ein medizinisches Unbedenklichkeitszertifikat, soweit die Theorie!
Ich war die letzten drei Jahre in drei Sportvereinen Mitglied, eben aus der Tatsache heraus, dass man mit einer italienischen Vereinszugehörigkeit erheblich an Stress und Bürokratie bei Wettkampfanmeldungen spart. Jeder Verein (in meinem Falle Triathlon, Lauf- und Radsportverein) fordert gegen Ende jeden Jahres ein "Certificato Medico" mit einer Gültigkeit von einem Jahr ein, damit man eine neue "Vereinskarte" erhält. Diese ist quasi die Bestätigung, dass ein aktuelles und gültiges "Certificato Medico" vorliegt und man sich nur mit der Nummer der Karte für die jeweiligen Wettkämpfe anmelden kann (übrigens kann man sich bisher mit einer Triathlon-Vereinskarte NICHT für Lauf- oder Radsport-Wettkämpfe anmelden).
Die Runcard (hatte ich im ablaufenden Jahr) ist im Prinzip ähnlich, nur fehlt die Vereinszugehörigkeit, aber auch hier musste ich ein "Certificato Medico" vorzeigen.

Bei den meisten Wettkämpfen (Lauf-, Rad- und Triathlonwettkämpfen) hat sich bei Abholung des Starterpakets keiner für das "Certificato Medico" interessiert. Es gab aber einige Ausnahmen, wo trotz Anmeldung mit "Vereinskarte" und inkludiertem "CM" noch mal expliziet nach dem "CM" gefragt wurde. Das war insbesondere der Fall bei internationalen Wettkämpfen: Challenge Forte Village Sardinien, HM Ravenna, international Triathlon Bardolino, HM Verona, Granfondo Nove Colli ... wie gesagt, es kann nachgefragt werden, muss aber nicht!

Saluti
Alex

P.S. das "Certificato Medico" besteht laut meinem ehemaligen Vereinsarzt aus einem allgemeinen Blutbild, Urintest, Lungenfunktionstest, Belastungs-EKG und Abschlussuntersuchung. Danach wird in einen Vordruck eingetragen, dass die genannte Person die entsprechenden Sportarten durchführen darf.
Bei Interesse kann ich einen Vordruck des Formulars von meinem Doc anfordern ...
  Mit Zitat antworten