gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radtempo MD vs OD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2015, 14:38   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich kenne eine absolut zuverlässige Methode um herauszufinden was mit 100% Genauigkeit geht... eine Allout MD im Training.

Ne, Spass beiseite. Es läuft auch keiner nen Allout Marathon im Training oder fährt ständig 180km volles Rohr. Wenn man ausreichend KM gefahren ist, wie hier mit 110km zumindest auf dem Rad in ausreichender Form, dann sollte so ein kleiner Test mit 2/3 der Strecke schon eine einigermaßen präzise Aussage erlauben ohne, dass man sich umbringen muss.

Bis September ist ja noch etwas Zeit auch mal nen längeres Koppeltraining zu machen.

Normal merkt man bei solchen Einheiten ja, wann das System kippt. Was kann ich stabil lange aufrechterhalten? Was macht der Puls? Was sollte ich garnicht machen?

Speziell bei längeren Strecken geht das mit dem Puls ja ganz gut, weil der halt irgendwann nach oben wegfliegt wenn man überzieht.

Hab ich mal in einem Marathontraining gemacht und so die M Zeit fast auf die Minute genau vorausgeschätzt. Im TDL immer schön geschaut was bei welchen Tempo passiert. Was locker ist, wann ein Pulsdrift nach oben passiert, wann der Puls über längere Zeit stabil bleibt ohne, dass es "locker" ist...

Wenn Du schon schätzt, dass 160bpm bei Dir geht, dann los. Und danach mal 10km drauflaufen. An kmh würde ich mich da garnicht so hängen. Was machst Du ansonsten bei Gegenwind oder so?

Mindestens meine beiden besten Duathlons habe ich übrigens komplett ohne alles gemacht. Nur mit Stoppuhr und Gefühl. Man muss im Training, speziell bei den WK spezifischen Einheiten, halt immer wieder genau schauen und fühlen und in sich hineinhören. Was macht zB wann die Atmung? Wie muss es sich in den Beinen anfühlen, wenn die powern ohne nach 5km durch zu sein. Am Ende schaust Du, welcher Gang eingelegt ist und weist bescheid.
  Mit Zitat antworten