gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rolle
Thema: Rolle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2013, 14:35   #6
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Also ich hab zwei Elite. werden beide mit Conti Indoorreifen gefahren.

Eine Qubo Fluid, die ich als sehr leise empfinde. Das ist der größte Vorteil. Steht allerdings auf einer Waschmaschinenmatte auf dem Balkon. Innen noch nicht ausprobiert.
Als etwas nachteilig empfinde ich da den Anstiegsverlauf des Widerstands in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Im Bereich zwischen 180-200W (mein GA) machen 5 rpm mehr oder weniger gleich mal 10-20W aus. Ist nicht sehr feinfühlig steuerbar. K3-Intervalle mit um die 320W gehen dagegen natürlich super, selbst mit nur 48/11 als höchstem Gang.

Als "Hauptrolle" eine freie Elite E-Motion. Die hat drei Widerstandstufen, die aber nur manuell im Stillstand umgeschalten werden können. In der Praxis ist das aber wurscht. Auf der untersten Stufe kann ich bei 90 rpm ca. 340W treten. Bei der mittleren so 380W und die höchste Stufe hab ich noch nie so richtig benutzt.
Nachteile:
- etwas mehr Rollgeräusche, weil zwei Reifen rollen. In der Garage aber nicht besonders laut.
- K3 mit 60rpm ist eingeschränkt möglich.
Vorteile:
- über die Gangschaltung kann ich relativ fein Widerstand und Trittfrequenz wählen. Der Widerstand nimmt linear zur Geschwindigkeit zu, Du könntest Dein Training prinzipiell danach steuern.
- Es macht um Längen mehr Spaß als die fixe Rolle. Wiegetritt auch kein Problem.



Das Video zum Turbo Muin würde ich mit Vorsicht genießen. Der Ton ist a) in einer Halle aufgenommen, wo sich die Surrgeräusche der Rolle leicht verlieren und b) mit Musik überlagert. Was Du hörst ist nur die Kette.
Das kann in der Wohnung anders aussehen, sonst hätte ich den Taxc Flow noch. Der war im Laden toll und daheim die Hölle. Die beiden Eliterollen sind bei weitem leiser als die Flow.


Edith: ich wieg um die 80kg. Das macht bei der E-motion was aus. Du dürftest "etwas" leichter sein.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten