gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2-Tages Tour Dresden - Stuttgart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2013, 17:25   #1
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
2-Tages Tour Dresden - Stuttgart

Hallo,

ich plane Anfang Oktober (2. und 3.) eine 2-Tages Tour von Dresden nach Stuttgart. Grobe Route (siehe Karte unten) ist Dresden-Chemnitz-Plauen-Kulmbach-Bamberg (Übernachtung)-Schwäbisch Hall-Stuttgart. Warum stell ich das hier ein?

-Vielleicht können mir die ortsansässigen an der Route sinnvolle Tips geben welche Straßen man gut fahren kann, welche man lieber meiden sollte/muss oder ob es irgendwo mit 3km Umweg einen super Reiseradweg gibt der mir die ein oder andere Landstraße erspart.
-Nach ADFC gibt es in Bamberg 9 "Bike-Hotels", wo ich in einem absteigen möchte. Gibt es da evtl. Erfahrungen? War da schon mal jemand und kann eines empfehlen (oder halt auch nicht)?
-Evtl. haben die Randoneure im Forum noch Tips für mich über Sachen, die ich noch gar nicht bedacht hab.

Die Routenplanung sieht an sich vor, schon Land- bzw. Bundesstraßen zu fahren. An einigen Stellen geht das nicht (meistens Ortsumgehungen), das sieht man aber auf der Karte meist recht gut und kann die Route direkt durch den Ort durchlegen. Als Navigation kommt der Garmin 310XT zum Einsatz und ein sehr gutes fotografisch-kartographisches Gedächtnis Zur Not noch das Smartphone im Rucksack.

Gepäck werde ich nur leicht mitführen (Essen und trinken bis zur nächsten Tanke, Werkzeug, Mantel, Schläuche, Regensachen), da ich den Luxus habe mich in Bamberg mit meiner Freundin zu treffen und wir dort zusammen übernachten. Wenn irgendwas schief geht werde ich also auch eingesammelt auf dem Weg

Den ersten Tag plane ich in 3 Abschnitten:
Dresden-Tharandt-Freiberg-Chemnitz-Zwickau 111km
Zwickau-Reichenbach-Plauen-Hof-Helmbrechts 85km
Helmbrechts-Kulmbach-Scheßlitz-Bamberg 82km
Den zweiten habe ich noch nicht zerlegt, aber gesamt:
Bamberg-Höchststadt-Neustadt an d. Aisch-Rothenburg-Schwäbisch Hall-Backnang-Stuttgart: 215km

Macht gesamt 505km mit 4500 Höhenmetern hoch und knapp so vielen wieder runter.

Grüßle, André

PS: Meine Freundin hat mich gefragt, warum ich so was machen muss. Ich frage mich ja eher warum nicht Falls hier jemand gute Gründe liefern kann, immer her damit!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DD-S.jpg (137,9 KB, 214x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten