gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Toter beim Halbmarathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 12:21   #6
hawkmarcus
Szenekenner
 
Benutzerbild von hawkmarcus
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 603
Ich bin gestern auch mitgelaufen und mich hat die Nachricht abends erreicht.

Ich habe auf den letzten beiden Kilometern zwei Krankenwagen gesehen. Der erste kurz vor der 20km Marke und der zweite ein paar hundert Meter vor dem Ziel.

Ich möchte nicht beschreien, was die Ursache für die beiden Tragödien war, aber an diesen beiden Stellen kam mir jedes Mal folgender Sachverhalt in den Kopf:

Es hatte gestern war nur 7-8°C, jedoch brannte die Sonne regelrecht.
Ab Kilometer 10 fingen die meisten Läufer/-innen an Jacken auszuziehen, Ärmel hoch zu krempeln, Mützen abzunehmen etc. pp.
Ich selbst bin ab dieser Stelle auch mit Ärmel hoch und Reißverschluss halb auf gelaufen, weil es sonst fast nicht auszuhalten war. Jedoch liefen teilweise neben mir Leute in der prallen Sonne in dicker, langer Hose + Jacke + Mütze + Schal + Handschuhe.

Innerlich habe ich dabei schon den Kopf geschüttelt, wie man das seinem Körper antun kann.
Wenn man jetzt das "Outfit" zusammen mit der Tatsache sieht, dass der leider verstorbene Läufer evtl. einer der beiden war, die kurz vor dem Ziel versorgt wurden und man den Schlussspurt dazu addiert, würde es mich, ehrlich gesagt, nicht wundern, wenn es aufgrund einer Überhitzung des Körpers dazu kam.

Wie gesagt: Da (bisher) keine näheren Umstände bekannt sind, ist das nur eine wage Vermutung, die sich doch, wie ich finde, einige Läufer zu Herzen nehmen sollten.

Gruß
Marcus
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten