Moin,
die Diskussion über die richtige Kurbelllänge taucht ja immer mal wieder auf. Bei allen anderen Komponenten ist (bei einem hochwerigen Rad) es selbstverständlich, dass sie zu den Körpermaßen des Fahres passen Nur bei der Kurbellänge soll dann die Variation von 170 ... 175mm für alle passen?!... Ich habe sehr den Verdacht, dass das ähnlich wie die Einführung von Rahmen mit Sloping Geometrie motiviert ist.
Die Leistungsunterschiede durch die Kurbellänge sind wohl eher klein - Eine Veränderung von sagen wir mal 5mm wird kaum eine Änderung der Leistung von sagen wir mal 10% verursachen. Und Anpassungen am Rad brauchen auch immer ihre Zeit, bis sie Wirkung zeigen. man denke nur an die Sitzposition.
Diese beiden Effekte sorgen dafür, dass es kaum verläßliche Daten gibt, was wiederum zu immer wieder kehrenden Diskussionen wie dieser führt.
Ich glaube, dass die Kurbel wie alle anderen Maße zu mir passen muss, und fahre deshalb bei 94cm SL 185mm Kurbeln an allen meinen Rädern. Einen kleinen Beweis für die Wirkung habe ich immerhin: In dem Jahr, in dem ich mich dazu durchgerungen habe, auch meine "Stadtschlampe" - mit der ich auch vier- bis füntausend Kilometer im Jahr fahre, weswegen sie diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient hat - habe ich den größten Leistungssprung auf dem Rad überhaut gemacht.
Viele Grüße,
Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek
(...) Foren lesen macht langsam...
|
|