gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Richtige Atmung beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2008, 13:50   #12
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Mal ganz wissenschaftlich gesehen, atmest Du die Lunge nicht vollkommen leer - es bleibt immer "Restluft" übrig.
Aber ich weiss schon, was Du meinst.
Ja, meinte auch, dass Ausatmen bis zum Residualvolumen (hab ich aber, glaube ich auch irgendwo vermerkt).

Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gilt: Unter Wasser durchgehend ausatmen, so viel wie geht, dann ist nämlich der Einatem-Reflex so gross wenn Du über Wasser kommst, dass die Luft "von ganz allein" in Deine Lungen fliesst und dadurch natürlich auch mehr O2 zur Verfügung steht.
Allerdings ist das eine Trainingssache und hängt auch vom Zug ab - je schneller zu ziehst, umso wenigser Zeit hast Du natürlich auch unter Wasser - also Zug verlangsamen.
3er und 4er-Atmung sind damit natürlich auch besser, weil Du mehr Zeit zum Ausatmen hast. Aber ist natürlich auch für Anfänger etwas schwierig zum Schwimmen.
Genau damit habe ich so meine Schwierigkeiten.

Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Und: Pressatmung vergessen - egal ob beim Schwimmen, Radfahren oder laufen! Wenn Du nicht mehr gemütlich durchatmen kannst, bist Du zu schnell!
Grüssli Ulli
Was meinst Du mit Pressatmung?
Beziehst du dich auf meine Aussage vom sprinten?
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)

Geändert von garuda (15.04.2008 um 14:10 Uhr).
garuda ist offline   Mit Zitat antworten