gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Pulsmessung ungenau?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2012, 14:10   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Ich kenne das leidige Thema nur zu gut. Nach einigen Monaten der Benutzung hatte ich auch plötzlich mit schwankenden und völlig unsinnigen Pulswerten zu kämpfen (Garming 310XT + Textilgurt).
Befeuchten hat nichts gebracht, neue Batterien auch nicht.
Da ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich einen neuen Garmin-Textilgurt incl. Sensor gekauft. Das ging einige Wochen gut, dann begann das Spiel von vorne. Ich habe dann einen Polar-Gurt gekauft, auf den ich den Garmin-Sensor aufgesteckt habe. Das hat auch eine zeitlang funktioniert, dann trat das Problem auch beim Polar-Gurt auf, wenn auch nicht so dramatisch wie beim Garmin.
Allerdings vertrage ich den Polar-Gurt nicht so gut. Bei langen Läufen scheuert er am Sternum, war der Garmin komischerweise nicht tut. Also war diese Lösung auch nichts dauerhaftes.

Ich habe dann in meiner Ratlosigkeit jeden Tipp ausprobiert, über den ich gestolpert bin und habe letztendlich tatsächlich etwas gefunden, das geholfen hat: Kontakte mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen. Seit ich das alle paar Tage mal mache, funktioniert die Sache.
Ich schätze, es kommt daher, dass ich recht stark schwitze und der Schweiß irgendwie mit den Kontakten reagiert.

Am hilfreichsten fand ich diese (englische) Seite, insbesondere die Kommentare zum Artikel: http://www.dcrainmaker.com/2010/08/s...utsspikes.html

Geändert von schnodo (09.10.2012 um 14:11 Uhr). Grund: Wort vergessen.
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten