So drei sportliche Ziele hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen.
Zitat:
Zitat von bellof
So der typische im neuen Jahr wird alles Besser Ansatz hält jetzt seit dem 01.01 an und soll mich in diesem Jahr zu drei Highlights führen: - 1. IM Frankfurt --- Realistisch Sub12h aber Realismus ist langweilig => ergo Sub 11h soll's werden - also PB Verbesserung um 3h. Hm wenn ich das packe und im Jahr drauf nochmal im gleichen MAss verbessere kämpfe ich 2013 um den Sieg
- 2. 24h Rad am Ring in einem 4-Team - SPASS bei 24Runden in 24h ist das Ziel
- 3. Frankfurt Marathon mit neuer PB (min. Sub 3:20)
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LD => nicht erfüllt (aber trotzdem geil und letztlich nicht unzufrieden)
24 Runden in 24h bei Rad am Ring = ?
Also vorab: Die Veranstaltung ist SUPER!
Ich wollte eigentlich mit einem Freund und zwei Brüdern als 4er Team die Veranstaltung angehen. Meine DREI Brüder haben aufgrund von zuviel Studium-/Ausbildung-/neuer Job-Stress abgesagt. Für meine Brüder sind zwei Arbeitskollegen eingesprungen. Ich bin die Startrunde gefahren.... irre wie voll die Strecke war. In vielen Abschnitten hat es am Anfang richtig gut merklich nach Bremse gestunken.... Irre sowas hab ich beim Fahrrad noch nie gerochen, kenn ich nur von vier Rädern. Ich hatte in den Bergabpassagen und auf den ersten Kilometern das Gefühl WAHNSINNIG viel Zeit zu verlieren. Trotzdem bin ich in knapp unter 47min die erste Runde gefahren. Tja wenn ich toller Hecht 180k Rad fahren kann, dann kann ich ja wohl 1h Gas geben und mich danach in 2-3h vollständig erholen!
Äh nee kann ich nicht :-) Die Zeit der ersten Runde wurde nicht mehr getopt und als ich nach 3h auf meine zweite Runde durfte war so wirklich von durfte nicht mehr die Rede, sondern mehr von MUSSTE.... Nee zweite Runde war auch toll und 50min. waren meinem Leichtsinn und Spieltrieb zu "verdanken". Mir war schon vor dieser Runde klar das wir als Team den Schnitt von 1h pro Runde nicht schaffen würden (was aber KEIN Problem darstellt) - aber zum einen wollte ich nochmal einen "raushauen" und zum Anderen hatte ich ab Pflanzgarten ca. 15 Lutscher am Hinterrad kleben, wo keiner mitarbeiten wollte.... Tja Mitte Döttinger Höhe habe ich dann drei Ausreißversuche gefahren bis ich das Pack endlich los war ;-)
ca. 22:00 Uhr und erste Nachtrunde => TOLL! völlig andere Atmosphäre - im Fahrerlager viel Licht und Partystimmung und auf der Nordschleife - RUHE und Sternenhimmel => Traumhaft.... Über das Thema Licht am Rad hatte ich mich hier im Forum informiert und für den Burny/Burner von Christian Frankl (es-gigi(ät)freenet.de) entschieden. Es sollte eigentlich der Burny werden, aber Christian hat mich dann überzeugt, mir auch den Burner II anzuschauen. Und verdammt Recht hatte er... Mein Ziel war es im Dunkeln die Abfahrten exakt genauso zu fahren, wie im hellen und es ging TOLL! Ich bin so langsam das ich auf der gesamten Runde lediglich einmal geringfügig den Wehrseifen anbremsen musste und das ging in der Nacht genauso gut wie bei Tag. Und am Ring gibt es mindestens 3 Stellen, wo das auch wirklich ordentlich was bringt und viele Körner spart. Wenn man Breidscheid voll fahren kann, dann geht Ex-Mühle noch mit dem großen Blatt, wenn nicht muss der ein oder andere nach ein paar Runden durchaus schieben. Hoch zum Forst, und nach Brünnchen ist etwas mehr Mut bzw. gutes Licht wirklich klasse - neben dem riesigen Spaß den ein zügige Abfahrt auf der schönsten Rennstrecke der Welt macht.
So jetzt hab ich die ganze Zeit über das tolle Front-Licht geschwärmt (eine Bemerkung zum Thema Batteriestandzeit kommt nachher noch), aber äh durch "perfekte" Planung meinerseits hatte ich dann doch ein "kleines" Lichtproblem. Allerdings hinten.... also ich bin gerade eben auch die Nordschleife abgebogen und noch vorm Hatzenbach mault mich ein "Leidensgenosse" an: Ehy hast Du kein Licht? Ich: doch klar hi.... *nach hinten umdreh* hatte ich doch vor dem Start gecheckt.... Schei...benkleister - Batterie bzw. USB ladbarer Akku is leer. Na Toll Du Depp hast das Rücklicht klasse Zuhause getestet und nicht aufgeladen.... "Sorry - mein Fehler Danke für den Hinweis!" unnnnnd GASSSSSSS.... Wenn man nicht gut von hinten gesehen wird muss man einfach so schnell fahren, das dies nicht mehr Wichtig ist :-) Hat sogar auf der Runde gut funktioniert... Bin auf der Nordschleife nicht überholt worden und irgendwas um die 54min. sprangen noch raus.... Klar waren auch zu der Zeit viiiiiiieeeeel schnellere Jungs unterwegs aber halt zZ nicht in meinem Umfeld.
Da der Burner II prima zu dimmen ist wollte ich eigentlich viel Energie sparen, wo man nicht wirklich 1700 Lumen benötigt :-) zB bergauf, denn da bin ich nicht ganz so schnell. Aber aufgrund des fehlenden Rücklichts habe ich neben gasgeben und dauerndem umdrehen auch mehr als nötig den Burner II aufgedreht gelassen, um die Überholten so zu blenden, das das fehlende Rücklicht nicht mehr bemerkt werden konnte :-)
Nach dieser Runde war ich ganz schön "paniert".... Und im Team sah es grundsätzlich bei allen ähnlich aus. Tja mein Freund war richtig platt und sah schon grippig aus, so das wir beschlossen haben den 1 Runde wechsel Rhythmus zu beenden und einer der Kollegen ist 2 Runden am Stück gefahren, der andere Kollege wiederum auch nochmal eine Runde und ich hatte mir auch 2 Runden vorgenommen, um den anderen eine längere Schlafzeit zu gönnen. Ich konnte neben dem Sägewerk im Bus eh nicht schlafen und saß daher dann Nachts um ca. 04:00 Uhr bei ca. 5°C vor dem Heizstrahler des super netten Nachbarteams. Warum mache ich den Kram hier? Ich fühle mich dreckig ohne Ende es gibt keine warmen Duschen ich bin Müde und ich will nach Hause.... Duschen und weg hier.... Alles DOOF....
Hm wie sich die Stimmung doch ändert...... naja Nachts um die Zeit is es wahrscheinlich eh "normal" das die Gemütslage nicht die Beste ist... However reiß dich zusammen da is der Kollege und los gehts.. doch schon nach ein paar Meter: AUUUUA was is das denn? Aua völlig wund gescheuert... hatte ich noch nie... AUA!!! Ich war kurz davor auf dem ersten Kilometer umzudrehen und abzubrechen.... Nix da WEITER.... Naja nach ca. 10k der ganze Körpereigene Dreck war mittlerweile wieder ordentlich geschmiert. Mit neuem Dreck und Schweiß.... hm lecker.... hab ich dann mit mir vereinbart - OK das ziehst Du jetzt durch aber wenn Du von dem verdammt Rad steigst, dann steigst Du in den nächsten drei Tage NICHT mehr auf ein selbiges.
Tja und was dann folgte ist schwer in Worte zu fassen, aber ich versuch's mal.... also es wurden dann drei Runden am Stück, denn zum einen konnte ich damit meinen Anteil der 24Runden abliefern und zum anderen konnte ich meinen Teammitglieder ordentlich Schlafenszeit liefern. Weiterhin konnte ich damit dann zumindest vor mir selbst auch in Erwägung ziehen nach vollbrachten Runden mich vorzeitig zu verpissen. Die erste (vierte - ca. 1:04) Runde war ich nur mit jammern, Ausreden und Rechtfertigungen zu suchen beschäftigt. Weiterhin hatte ich eine aggressive Grundeinstellung - nix mehr von "toller Sternenhimmel" und "Ruhe" und "Toll" - immer wenn ich ein verdammtes blinkendes Rücklicht vor mir erblickte hätte ich den ..... am liebsten vom Rad geholt..... Zweite (fünfte – ca. 1:07) Runde langsam bessert sich die Stimmung, die Abfahrten machen wieder Spass, der Schmerz ist jetzt fast "nicht" mehr vorhanden. An der Verpflegungsstation Hohen Acht halte ich zum erstenmal an und kippe Cola in mich rein. Am Ende der Runde beginnt das Morgengrauen.... Im Fahrerlager kommt wieder etwas leben auf, bei uns am Platz ist noch niemand wach.. ergo auf die dritte (sechste – ca. 1:10) Runde. In der Runde kommt der Sonnenaufgang und ich brauche meinen Burner II nicht mehr... der Gute hat mich mit einer Batterieladung drei komplette Runde um die Nordschleife geführt und dank dem abblenden in den Bergaufpassagen habe ich am Ende sogar noch 45% Batterieladung über!
Die letzte Runde war zwar körperlich am Tiefstpunkt - an der gigantischen Steigung zum Galgenkopf hin bin ich auf ein Bonanza-Rad aufgelaufen.... Tja und was soll ich sagen bergauf bin ich nur in homöopathischen Dosen herangekommen :-) Ich brauchte schon die Döttinger Höhe zum "überholen" :-) Aber seelisch - ein Rausch - ein kitschiger Himmel vom Feinsten und zusätzlich kann SEHR schnell auch eine ordentliche Temperatursteigerung an, was nicht schlecht war nach bis zu 4°C in der Nacht. Bei uns am Platz angekommen, sind die Jungs auch wieder wach und freuen sich fit des Lebens und über den neuen strahlenden Tag. Noch wissen sie nicht das ich Verräter gleich die Segel streichen werde - denn es kommt wie es kommen musste kaum vom Rad abgestiegen meldet sich mein "Wolf" und mein EKEL vor mir selbst => es geht mir "Gut" und alles ist klasse aber JETZT will ich nicht mehr! Ich will duschen und danach eingecremt BREITBEINIG schlafen und das kann ich nicht hier....
Die tapferen verbliebenen drei haben unser Runden Kontingent noch auf 21 erhöht und sind die abschließende Runde auch noch als Team vollständig gefahren - Hut ab!
Fazit: Licht = klasse, Veranstaltung = klasse, Team = klasse (außer mir :-)), 24Runden in 24h = nicht geschafft (meinen "Anteil" soeben erfüllt 6 Runden in 6h) - is nee ganze Ecke heftiger als ich dachte und da WILL ich WIEDER hin - weiß "nur" noch nicht wer nochmal mir mir will :-)
Gelernt: Lade dein Rücklicht bzw. nimm gleich ein zweites mit auf die Runde (Backup hatte ich natürlich schon dabei, aber halt nicht auf der Runde). Und vor allem geh zwischendurch Duschen oder hab mindestens feuchte Tücher dabei, denn 6h am Stück Fahrradfahren ist was anderes wie 6*1h mit zwischendurch Schweiß und Dreck trocken lassen.
Beste Grüße Bellof
Hm 2011 war sportlich ein wirkliches SEUCHENJAHR, dieses Jahr ist deutlich besser, aber meine Ziele hab ich bislang jeweils verfehlt..... naja eins bleibt ja noch, wobei ich hier ZIEMLICH schwarz sehe, aber was solls ich hab keine Chance aber die werde ich nutzen => Frankfurt M Sub 3:20 - JETZT gehe ich auf meinen ersten Lauf :-)