gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie schnell erreicht man sein Limit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2012, 04:33   #1
tri-guy1
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 281
Wie schnell erreicht man sein Limit?

Meine Frage bezieht sich auf die langfristige Leistungsentwicklung im Ausdauersport. Ich habe dieses Jahr meine erste richtige Triathlonsaison. Letztes Jahr schon eine Sprintdistanz in 1:24h absolviert, dieses Jahr olympische Distanz in 2:33h, also schon eine ordentliche Verbesserung.
Ich würd gern wissen, wie lange man noch große Sprünge macht und wann man sich an sein genetisches Limit annähert, und auf der Distanz "austrainiert" ist? Kann man da einen ungefähren Richtwert sagen, z.B. 5 Jahre Training oder 10 Jahre Training?

Also kurz gefasst würde ich gern ungefähr rausfinden, wo meine persönlichen Limits liegen, und wie schnell ich diese erreiche. Hab mal gelesen, dass sich bei kontinuierlichem Training die Verbesserung auf einer Strecke jedes Jahr halbiert. Kommt das so ungefähr hin?

Einzelzeiten bei der OD waren 30:30min beim Schwimmen, ca. 37er Schnitt beim Radeln (Windschatten), ca. 53-54min gelaufen. Beim Laufen seh ich da noch das größte Potential, besonders wenn ich in der Ergebnisliste sehe, dass die Leute, die so Radeln wie ich, locker mal 10-15min schneller gelaufen sind.

Aber wie gesagt ist es mehr eine allgemeine Frage nach dem Ausreizen der Limits und der Zeit, nach der man sich nicht mehr signifikant verbessert. Wär zB auch interessant, so lange auf der OD zu bleiben, bis man sich kaum noch verbessert und dann zur MD "weiterzuziehen".

Naja, ich hoffe meine Frage ist klar geworden

gruß tri-guy1
tri-guy1 ist offline   Mit Zitat antworten