Ob die Bude bis zur Hauptsaison fertig wird, weiss ich nicht, sieht irgendwie nicht so aus, zu wünschen wäre es dem Investor. Weiter geht der Lauf auf der alten Inselbahntrasse, vorbei am Denghoog, einem Großsteingrab aus der Jungsteinzeit.
Herrliches Lauftempo, wunderbar zum Plaudern über die Insel, die Geschichte und all das. Die Laufstrecke verläuft größtenteils auf der alten Inselbahntrasse, die sonst hauptsächlich ein Radwanderweg ist. Es ist ganz toll, ich bin begeistert, wo wir überall vorbeikommen. Gern fragen wir auch Touristen oder Einheimische, ob sie von uns ein ganz bestimmtes Bild machen können. Fassungslosigkeit und Gelächter, weil die Leute überrascht sind, dass Jens und ich Zeit für sowas haben, wie hier am Leuchtturm Kampen.
Nach Kampen kommt Klappholtal mit Vogelkoje, dann Westerheidetal und irgendwann List. Ich mache auch noch eine ganz wichtige Erfahrung: meine heißgeliebten Saucony Wettkampfschuhe, federleicht, sind für die lange Strecke nicht geeignet. Bis Halbmarathon alles klar, danach tut die brettharte Federung (keine da!) nur noch weh; Knie, Hüfte, Rücken. Für Klagenfurt muss noch was anderes her, ähnlich leicht, aber weich wie Butter. Gut ist vielleicht auch ein Schuhwechsel auf halber Strecke. Kurz vorm Ziel kommen wir noch am Arosa vorbei, dem neuen Luxuswellnesshotel am ehemaligen Standort des Haus des Kurgastes. Die Kamera ist jetzt, nach fast drei Stunden, leider schon etwas beschlagen.
Im Ziel wird mir für hervorragende sportliche Leistung und vor allem für die Verdienste um das Entertainment unterwegs diese Meerjungfrau als Ordonanz zugeteilt:
Aber obwohl ich eigentlich andere Wünsche habe, beläßt sie es dabei, mir diese wirklich hübsche Erinnerungsmedaille zu überreichen:
Fazit: geiles Sportwochenende auf Sylt. Endlich mal wieder! Nette Leute kennengelernt, Hamburger Lauf- und Triathlonszene. Bernd (2. Platz in seiner AK, 2:15 h, Respekt!) startet auch in Klagenfurt. Und vor allem: der längste Lauf meiner Vorbereitung wurde absolviert, dabei noch einen Riesenspaß gehabt. Und meine Frau auch! Sie ist mit den Damen immer wieder zu Hotspots vorgefahren, um uns zu supporten. Danke auch Euch! Die Bilder habe ich noch gar nicht gesehen...
