gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzen oberer Bereich Fersenbein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2012, 22:28   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
In der Skizze unten kann ich's besser zeigen (roter Pfeil). Wenn ich seitlich mit dem Daumen von oben schräg auf den Knochen (Fersenbein, glaube ich ) drücke, provoziere ich exakt den Schmerz. Von hinten komme ich halt nicht an den Knochen, weil die Achillessehne drüberliegt.

Zitat:
Nicht dass ich irgendwelche Qualifikationen vorweisen könnte - aber ich war bisher der Meinung, dass sich dort der Achillessehnenansatz befindet bzw. ein Schleimbeutel davon.

Zumindest merke ich die Stelle, wenn ich es mit dem Vorfußlaufen übertrieben habe. Was mich nur wundert ist, dass es bei dir auf dem Vorfuß eher besser ist..
Mit dem AS Schleimbeutel hast du Recht, habe dazu ein Bild gefunden. Bursa subachillea trifft's genau...

Zum Vorfußlaufen: Naja, es ist nur ganz leicht besser... Gestern (Kinvara) habe ich gar nicht versucht, langsam zu laufen, weil die Schmerzen nicht so extrem waren. Heute in den Vibram war es dann wirklich unerträglich und ich habe zuerst das Tempo stark gedrosselt, was aber noch unangenehmer war, da ich direkt auf die Ferse knallte; bin dann lieber am Vorfuß auf dem schnellsten Weg nach Hause...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg fersenbein_knochen.jpeg (8,5 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg schleimbeutel.jpg (23,3 KB, 107x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten