gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tauchphase beim Kraulschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2012, 19:28   #7
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
(...)
Selbst unser Ausbilder Chris, der etwa die gleiche Statur hat wird eine andere Technik schwimmen.
(...)
ich bin 3cm größer als dieser Zwerg, und ich habe nicht solche riesigen Füße. Sonst würde ich selbstverständlich genau so schwimmen

Ansonsten ist es ja schon gesagt worden: Diese Geschichte mit der Rübe unten ist was für absolute Spitzenschwimmer (im Becken!). Ich habe mir gerade vorhin beim Training noch mal die richtig schnellen Jungs (400m F in 4:23, 200m F < 2:00 ...) angeschaut, die hatten alle die Wasseroberfläche am Haaransatz.

Richtig gute Freiwasserschwimmer schwimmen im Gegensatz dazu vorne sehr hoch, teilweise fast wie Wasserballer. Besonders bei rauhen Bedingungen mit Wind und Welle. Für die ist die Orientierung und das Halten des Wasserschattens nämlich viel wichtiger!

Und bei fast allen Mitlesern hier - mich eingeschlossen! - schadet ein Blick auf die eigene Technik sicher nicht. Und das geht mit dem Blick auf den Beckengrund nicht.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten