gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Winterschuh
Thema: Winterschuh
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 10:34   #21
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich bewährt, lieber eine dicke Iso-Einlegesohle und dünne Socken, als die normale Einlegesohle mit dicken Socken. Und dicke Socken haben keinen Nutzen, wenn man die Füsse reinquetschen muß in den Schuh. Zum einen verliert sich damit das Luftpolster, dass die dicken Socken eigentlich zum guten Isolator machen und zum anderen verschlechtert sich die Durchblutung.
Passen die Socken nicht mit in den Schuh, die Socken über den Schuh ziehen.

Nicht blenden lassen. Bei mir waren dicke Neoprenüberschuhe weniger warm (nur oben am Knöchel hatte ich Sauna, an den Zehen Gefriertruhe) als ganz dünne Wasser und Windabweisende nur leicht gefütterte in Kombination mit Toe-Cover. Die hatte ich eigentlich für nasse Strassen gekauft, waren dann aber schön mollig.

Wem die Füsse einfrieren muß auch mal den Rest der Kleidung überdenken. Ich ziehe mich eher etwas leichter an. Beim Laufen ist das kein Problem. Beim Radfahren dagegen ist das problematischer. Sinkt die Kerntemperatur, wird das Blut aus den Extremitäten rausgehalten. Die Füsse bekommen dann weniger von der Zentralheizung. Nen Tick zu kalt angezogen und die Füsse werden Eisblöcke. Auch wenn das Zwiebelprinzip sehr beliebt ist, meine ich dass bei anstrengendem Sport es besser ist wenige gute Lagen zu haben als viele mittelgute. Die wenigen guten können besser den Spagat zwischen winddicht/atmungsaktiv. Bei vielen Lagen wird der Temperaturbereich, der angenehm ist sehr schmal. Wer dann in bergigem Gelände fährt, schwitzt bergauf und friert bergab.
Im Winter ist gute Kleidung viel wichtiger.

Das hilft aber alles nichts, wenn man schon bei 20grad im Büro kalte Füße bekommt

Aber eben nur die Füße. Das ist wohl ein unlösbares Problem, aber vielleicht hilft ja die Heizung von Tchibo :D
Rene ist offline   Mit Zitat antworten