SpessartChallenge 2011 oder der Icey is mal wieder im Ausland unterwegs...
Samstag war der Stadtlauf angekündigt, bei der kurzen Challenge zum Glück nur 5km. Rechtzeitig bin ich bei mir los, hab ja einfach ne Stunde Fahrt. In Bad Orb angekommen, hab ich erstmal Adrenalino getroffen, der mit seinem Einteiler kämpfte. Anschließend gings in die Konzerthalle und Startunterlagen abholen. Danach noch n bissle den Walking und Nordic-Walking Wettkampf angeschaut und da kam dann schon der Coach und das Mädchen. N bissle geschnackt und schon hörte ich vom Coach, dass die Strecke viiiieeel härter sei als früher. Ok für mich eh das erste Mal überhaupt, aber der Anstieg zum Ziel schaut scho fies aus.
Zum Streckenverlauf (Stadtlauf): Vom Start weg gehts leicht durch den Kurpark hoch, anschließend immer schön runter bis km2 (?) und dann durch die City wieder auf Höhe vom Start. Das Ziel befindet sich ca. 2-3M höher als der Start ziemlich parallel, aber der Anstieg dahin ist recht kurz.
Kurz vorm Start hab ich mich dann mitm Coach noch n bissle warm gemacht, die neue Streckenführung mit leichtem Anstieg wurde mir nochmal zugetragen. Beim Warmlaufen hat mich die nich wirklich gestört. Da der Coach irgendwas erzählt hat von wegen 30Min auf 5km und des ja auch mein Ziel war und ich überhaupt kein Geschwindigkeitsgefühl hab, war meine Aufstellung beim Start natürlich kurz dahinter.
Am Anfang ging alles noch recht eng zu, kurzzeitig is mir der Coach entwischt, aber recht schnell war ich nur ein paar Meter hintendran und den Abstand hab ich auch bis Ende erste Runde gehalten. Nun gut, nach dem Stückchen durch den Kurpark gehts schön runter, die schnellen Jungs und Mädels sind schon alle weg und die Stimmung an der Strecke teilweise echt genial. km1 geht dann in 4:59. Öhm halt, bitte??? Momentchen Coach Du wolltest doch 30Min laufen, des passt dann aber nicht so ganz. Ok bisher fühlt sichs noch gut an, also gehts weiter. Durch die City gehts dann leicht hoch und wieder Richtung Start, ja jetzt merk ich den Anstieg auch leicht. km2 hab ich übersehen, aber kurz nachm Start kommt ja km3, da wird sichs dann zeigen. Aber erstmal am Coach dranbleiben... Huch wo kommen denn jetzt die zwei langsamen Mädels vor mir her? Na dann mal kurz beschleunigt an denen vorbei und gleich noch am Coach. Der bemerkt des auch kurz danach, antworten für mich nur bedingt möglich. km3 10:58 für die letzten beiden, hui is des schnell. Jetzt gehts gleich wieder runter Richtung City, die Zuschauer sind schon im Ziel, kaum noch jemand da. Bei km4 winkt die 5:24 und meine Beine fühlen sich gut an, also los mal schaun ob ich platz. Also nochmal angezogen und schon wieder fang ich an Leute zu überholen. Kurz vor km5 ruft mir das Mädchen was zu, ich kanns nicht verstehen und verarbeiten schonmal gleich garnicht. km5 geht dann in 5:26 aber das realisier ich auch nimmer wirklich, da vorne die krieg ich noch. Jetzt kommt der Anstieg zum Ziel hoch, im Nachhinein kann ich nicht sagen ob mir der nur nicht schwer vorkam oder ob mein Zustand mich des nicht mehr hat spüren lassen, zumindest zieh ich da nochmal gut hoch, lass das Mädel noch stehen und mach nen Zielsprint. Gut dass ich da bin, weil länger hät ich nicht mehr sprinten können, die 300m waren in 1:48 erledigt: Gesamt für die 5,3km: 28:36.
Mir hätte mal vorher einer erzählen sollen, dass ich so schnell laufen kann.
Im Anschluss hab ich mir dann noch den 10er angeschaut und den Nopogo und das Mädchen angefeuert.
Sonntag morgen, um die Uhrzeit steh ich normal auf wenn ich auf die Arbeit geh. Irgendwie würd ich lieber im Bett bleiben, wenigstens ist es hier noch trocken. Vorbereitet bin ich ja auch ganz toll... Zum MTB fahren hab ich ja keine vernünftigen Schuhe also muss das zweite Paar Laufschuhe herhalten und die Reifen sind nur bedingt der Brüller, aber da ich des Rad schon in der Nacht ins Auto geknallt hab, wollt ich auch keine Reifen mehr wechseln. Die Reifen kamen ja Samstag vormittag noch an, ich hätt wohl wechseln sollen...
Um 9 gehts an der Konzerthalle im Konvoi erstmal durch Bad Orb bevors dann irgendwann in den Wald geht. Wie immer schön hinten halten und schaun was bei rauskommt. Die ersten Anstiege gehen gut, so Waldautobahnen sind überhaupt kein Problem. Irgendwann gehts dann den ersten Trail runter und mein Hinterreifen blockiert verdammt schnell, also die Trails nurnoch im Schneckentempo runter (hier wünschte ich mir dann schon die Nobby Nics

). Bei der ersten Verpflegungsstation mach ichs mir dann gemütlich, Banane was zu trinken und dann gehts erst weiter. N bissle später werd ich von einigen schnellen Langdistanzlern eingeholt. Denen will ich natürlich Platz machen, der Weg hier bietet sich jetzt nur bedingt zum Ausweichen an. Ich machs trotzdem, kann mich nur grad so eben abfangen, dass ich nicht nen Abflug mach, hau mir dafür aber das Pedal in die Wade. Ok des hab ich schon öfters gemacht, aber n Freund werd ich davon trotzdem nicht... Das Rennen geht so weiter, die Strecken sind toll, die Trails überfordern mich nicht selten. Zum einen weil ich einfach n Weichei bin und zum anderen weil ich meinen Reifen nicht trau. Irgendwann gehts dann wieder nach Bad Orb rein nur um direkt wieder rauszufahren, zumindest n Stück, denn jetzt kommt das "Engels Tor". Eine Steigung von locker mal 25% und des nicht nur für 2 Meter.

Am Anfang schaff ichs noch, durchs Tor komm ich auch noch, aber danach geht mir immer wieder das Vorderrad hoch und das Hinterrad rutscht durch. Nachdem ich eh nicht mehr kann wird halt hoch geschoben. Oben dann in der Kehre spielt ne Blasmusikkapelle, Coole Sache.
Die folgenden Anstiege gehen auch nur bedingt einfach, irgendwie brauch ich noch n bissle Erholung, aber irgendwann klappts dann wieder ganz gut. Irgendwann bei nem Trail, spielt mir meine Rübe mal wieder nen Streich. Ich hab ja mal grundsätzlich Probleme sobald der Weg enger wird, da schaltet dann mein Hirn auf Panik. So kommts dass ich auf gerader Strecke es nicht schaff auf dem Trail gerade zu fahren und mal wieder die Ränder knutsch und erstmal kurz anhalten muss um wieder neu anzusetzen. Förderlich für den Kopf is des jetzt auch nur bedingt. Bei einer weiteren Stelle schieb ich dann auch runter, eigentlich wär die Stelle wohl kein Problem, aber die eine kurz vorher ist abgestiegen und ich Weichei dann halt auch.
Gegen Ende kam dann noch n richtig fieses Stück, des mir verdammt viel Zeit gekostet hat. Da gings ewig über ne Buckelpiste und ohne Klickies musst ich die ganze Zeit aufpassen dass ich nicht von den Pedalen rutsch. Vielleicht war ich auch einfach nimmer locker aufm Rad, ok ich war ziemlich verkrampft.
Der Rest war recht einfach auch wenn ich bei der einen Bachüberfahrung wieder das Gefühl hatte der (schön breite) Weg ist zu schmal für mich...
Im Ziel war ich dann laut offizieller Zeitmessung nach 1:29:xx
Fand ich jetzt nicht verkehrt, für schneller brauch ich a) mehr Berge fahren, b) anderes Schuhwerk (Rad und Füße), c) Hirntraining.