gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 70er Jahre Rennrad Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 22:37   #6
Benjamin
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 176
Moin!
Ich hab auch schon ein paar Räder über Marktplaats geholt. Aber die Schnäppchen sind aufgrund der meist schlechten Fotos und dürftigen Beschreibung oft Sackkatzen. Teilweise sind dir Räder richtig viel gefahren und zum Schluss zu oft als Stadtrad gegen die Laterne geworfen. Lass dir am Besten Fotos von der rechten Seite des Oberrohrs schicken. Mit Anrufen kommt man häufig weiter als per Mail, die oft unbeantwortet bleibt.

Bezahlbar sind oft Räder mit Reynolds 531 Rohren. Achte darauf, dass nach Möglichkeit nicht nur die 3 Hauptrohre ordentlich und Gabel und Hinterbau aus Wasserrohr sind. Ein Blick auf Muffen und Ausfallenden, den Radstand oder die Bestückung mit Anlötteilen sagt oft viel über die Qualität des Rahmens aus. Interessante Hersteller können Gazelle (bspw. Champion Mondial) oder Batavus (bspw. Professional) aber auch RIH, Jan Jansen, Raleigh etc. sein.

Bei der Ausstattung muss man im Einzelfall gucken. Schwierig bei Ersatzteilen wird es bei den 70er Jahre Teilen mit französischen oder schweizer Gewinden und Abmessungen. Gebrauchtpreise sind für Simplex Teile abgesehen von Einzelteilen wie einer Prestige Sattelstütze meist erträglicher als wenn Campa draufsteht. Stressfrei funktionieren tun sie trotzdem. Maillard Helicomatic Kassetten für kleines Geld sucht man auch manchmal etwas länger. Und für viele Exoten braucht man Spezialwerkzeuge für Kassetten oder Kurbeln...

Und jetzt macht bloß nicht die Preise kaputt oder schnappt mir alle Schätze vor der Nase weg ;-)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten