gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Übelkeit durch "Seekrankheit" bei Neoschwimmen im Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2011, 23:42   #10
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab das Problem zum Glück nicht. Als Segler würde ich jedoch von Tabletten gegen Seekrankheit abraten. Die sorgen - jedenfalls an Bord - für Nebenwirkungen, unter anderem Müdigkeit. Es bringt ja wohl nix, den Schwimmpart allein zu finishen.
Ohne Nebenwirkung sind Armbänder mit Kugeln, die am Handgelenk getragen werden und Druck auf auf die Innenseite des unteren Unterarms ausüben. Unter'm Neo könnte sowas vielleicht klappen. Die haben wir immer an Bord gehabt, aber nie die Notwendigkeit gehabt, die auszuprobieren. Es gibt aber positive Rückmeldungen. Kann natürlich auch der Plazebo-Effekt sein, aber was soll's, solange es hilft.
Hab dann mal in der "Yacht" vor vielen Jahren nen Artikel von nem Prof gelesen, der meinte, man könne durch Ernährung vorbeugen bzw. die Chancen verbessern, so davonzukommen. Hab aber jetzt nicht mehr im Kopf, was man vermeiden sollte. Hab's wie gesagt an Bord nie gebraucht.

Die Ohrstöpselangelegenheit hat glaub ich ne andere Ursache: Das Wasser in den Ohren stört den Gleichgewichtssinn, hat aber nix mit der Seekrankheit zu tun. Da könnten die wohl helfen.
Ich hab am Anfang der Freiwassersaison ab und zu mal Schwindelgefühl, wenn ich aus dem Wasser komme. Das ist reduziert, wenn ich auf den letzten Metern Brust schwimme. Scheinbar hat das "Rollen" beim Kraulschwimmen da nen negativen Einfluß. Jedenfalls erkläre ich es mir so. Die letzten 50 m machen nicht so viel aus, da ich schlecht Kraul und relativ gut Brust schwimme. Die bessere Orientierung beim "Brusten" hilft ebenfalls.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten