gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining: T-4 (Wochen)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2011, 10:24   #1
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Schwimmtraining: T-4 (Wochen)

Guten Morgen,

helft ihr mir mal bitte auf die Sprünge?

Also: in vier Wochen ist mein erster Triathlon. Es ist nur eine Sprintdistanz mit 600 Meter Schwimmen, dafür aber Freiwasser (Talsperre). Dummerweise falle ich in die Kategorie Treibholz.

Ich schwimme jetzt erst seit drei Wochen, mir ist ein wenig die Zeit davon gelaufen. 2-3 Mal pro Woche, ausschliesslich Kraul. Die Entwicklung ist bisher von kaum 17 Meter ohne Panikbrust (25er Becken mit abgesperrtem Nichtschwimmer-Bereich) hin zu 50 Meter am Stück - fehlen also nur noch 550 Meter.

Ich habe viele Schwimmfilme aus dem Archiv gesehen, versuche eine Bewegungsvorstellung zu entwickeln und umzusetzen. In jeder Pause überlege ich kurz, was an der Bahn gut und schlecht war. Das ist momentan aber alles ziemlich viel auf einmal - klappt das Atmen, ist der Armzug wild und umgekehrt. Und dann kommt ja noch der Beinschlag und die Arme werden blau. Ich schaffe es nicht, so locker zu schwimmen dass ich mal einfach durchschwimmen könnte.

Auf der 50 Meter-Bahn brauche ich nach jeder Bahn eine Pause. Die letzten drei Einheiten waren ein Mal 24x50 Meter, ein Mal 16x50 Meter und heute 12x50 Meter. Heute war kürzer, weil ich das erste Mal vor der Arbeit geschwommen bin und die Zeit knapp war. Ich schätze 20x50 Meter mit Pause nach jeder Bahn wäre momentan eine realistische Einheit, spätestens dann habe ich 'dicke Arme'.

Ich will in der verbleibenden Zeit drei Mal die Woche zum Frühschwimmen, jeweils 30-45 Minuten. Wie würdet ihr an diese verbleibenden 10 Trainingseinheiten herangehen? Bin für jeden Ratschlag zu haben.

Danke vorab,
/4SB
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten