gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Buchbesprechung: Die 100 besten Tipps für den Marathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2007, 17:12   #12
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zweitmeinung auf amazon
http://www.amazon.de/dp/3936376166?t...JZZPZB29RW3DN&

"5 von 5 Sterne: Gelungene Übersicht, 31. Oktober 2007
Von Dirk Klausen (Berlin) - alle meine Rezensionen ansehen

Ich war ja etwas skeptisch, als mir ein Freund das Buch als Motivation für den Weg aus der Verletzungspause mitbrachte - ich halte zugegebenermaßen nicht viel von Tipp-Büchern, die oftmals als geheftete Loseblattsammlung daherkommen und nur wenige Teilaspekte in sinnlosen Zusammenhängen erläutern. Bei diesem Buch ist das völlig anders: Zwar besteht es tatsächlich aus einer Abfolge von 100 Tipps, diese sind aber übersichtlich in 10 Kapitel geordnet. Es beginnt mit der Planung eines Marathonstarts, danach folgt ein Kapitel über die Ausrüstung. Kapitel 3 bis 5 beinhalten Technik, Training und Ernährung und haben durchaus ein paar Ideen, die ich aus anderen Laufbüchern nicht kannte. Weiter geht es mit jeweils zehn ausführlichen Tipps zur Selbst-Organisation des Marathons bzw. der Marathonreise, zum Verhalten im Wettkampf selbst und zum Marathon im Kopf (Psychologie). Die letzten beiden Kapitel umfassen die Regeneration und die Sportmedizin. Im Anhang folgen Zeitentabelle, (einfache) Trainingspläne und eine nach Monaten sortierte Übersicht über die wichtigsten Rennen.

Ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen und freue mich sehr auf meinen nächsten Marathonstart. Das Lesen am Stück bietet eine Komplettübersicht über das Thema, die kaum durch die Tipp- oder Kapitelgrenzen unterbrochen wird. Man kann sich aber durchaus auch einzelne Tipps heraussuchen und nur diese Lesen. Für mich also zwei Bücher in einem - und daher volle Punktzahl."
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten