Rückblick, Ausblick - oder:
die berühmten letzten Worte
Was in einer lauen Sommernacht letztes Jahr am Waldsee begann
Cruiser: "Na, jetzt hast Du ja ne MD gemacht,dann kannst Du doch nächstes Jahr auch mal ne LD machen"
maultäschle: "Öööh, ok"
konkretisierte sich bei einem heißen Äppler beim Nikolaus-Duathlon:
Statler/wagnerli: "Ey, ich coach dich. Wenn der Dude das kann, kann ich das auch"
maultäschle: "Öööh, ok"
mündete in einem real Life/online-Coaching des ultimativ besten Trainers der Welt - statler, der Coach himself
statler: "Road to Kona ist das Ziel"
maultäschle: "JA BIST DU DES WAHNSINNS??? Ich dachte, das wär nur ein Scherz! Na prima. Was mach ich denn nu? Kona? Nie im Leben! Und alle gucken uns im Forum dabei zu? Ach Du Güte, na gut, dann ziehen wir das ganze halt als großen Spaß mit ein bißchen Training auf. Dann nimmt uns eh keiner Ernst und irgendwann wird der Thread in Vergessenheit geraten...."
stalter, the Coach himself: "jaja, genau..."
und fand seinen krönenenden Abschluß mit einer großen Party auf der Grillwiese und einem glücklich lächelnden maultäschle-Finish auf dem Römerberg.
Was hatte ich mir vorgenommen?
Ich bin jemand, der leider nur sehr inkonsequent trainiert. Mal hier, mal da, je nachdem, wann jemand Zeit hat, alleine so gut wie nie. Ich hatte die Hoffnung, dass ich durch die Anmeldung zur LD mehr Konsequenz reinbekomme und mehr Kontinuität - und die Befrüchtung, dass es wie immer läuft und ich 4-6 Wochen vorher mal so langsam anfange, ein paar längere Einheiten zu trainieren....
Letztendlich konnte mir nichts Besseres als der Coach passieren.
Er hatte die Erfahrung und erzählte mir immer, was er so letztes Jahr auf die LD trainiert hat.
Daran habe ich mich auch grob orientiert.
Der Thread sorge zusätzlich dafür, dass bei mir dieser kleine Termin nicht in Vergessenheit geriet und außerdem hatte ich den großen Vorteil, dass die Frankfurter-Meute insgesamt mich sehr unterstützt hat ( und besonderen Dank für TomBoy an Julia! und fürs wochenlange Basteln an hazelman!) und ich übers Forum große Unterstützung durch viele Leute (besonderen Dank an keko, der Schleifer himself) hatte.
Natürlich gabs nen groben Plan. Ich hätte es vom Kopf her nicht gepackt, 6 Monate kontinuierlich zu trainieren, deshalb folgende Strategie:
Schwimmen + Laufen im Winter
ab Mitte März ab und zu je nach Wetter aufs Rad um eine gewisse Grundlage fürs Trainingslager im April auf Mallorca zu bekommen
Dort volle Lotte. danach Formerhaltung auf dem Rad, schwimmen und laufen noch irgendwie drum rum - das sollte genügen um eine entspannte und fröhliche LD ins Ziel zu bringen.
Und das alles mit möglichst viel Spaß und einem existierenden Privatleben drumherum - sonst hätte ich irgendwann gestreikt. Der Plan war, ne LD zu machen, aber dabei auch noch ein Mensch zu bleiben und nicht zum reinen Triathleten zu mutieren.
Das große Glück war, dass der Coach unheimlich gut motivieren kann, Kritik nur dezent verpackt und dosiert als Anmerkung an mich los wurde, mir immer den Rücken gestärkt hat in all meinen Trainings- und Wettkampfentscheidungen für die LD und man mit niemandem besser in der Sauna schwitzen und Schlachtpläne schmieden konnte.
Letztendlich ist es eine trainingsmethodisch völlig chaotische Vorbereitung geworden, aber trotzdem allem mit einem Fokus auf die entscheidenden Einheiten, die zu absolvieren waren.
Für mich waren die "Schlüsseleinheiten" - vor allem für den Kopf ,das eine Mal 4km Schwimmen, die Radausfahrten > 120 km auf Mallorca, der 25km Lauf 2 Wochen vor Frankfurt und der "Koppellauf" bei der MD im Kraichgau.
Den Rest der Einheiten war alles völlig aus dem Bauch heraus, nach Lust und Laune und je nachdem, wie Freunde Zeit hatten. Das große Glück war, dass immer jemand da war um mit mir zu trainieren. Ich hab mal überlegt, außer beim Schwimmen, habe ich keine 10 Einheiten alleine absolviert - das war für mich als Herdentier sehr wichtig.
Für die eigentliche LD hab ich auf meine große Stärke vertraut: mich ehrlich und realistisch einschätzen zu können - es hat geklappt und das Bauchgefühl hat, trotz Einbruch auf den letzten Laufkilometern, gepaßt - good job, Coach!
Was kommt nun?
Nächstes Jahr ganz sicher keine Langdistanz, dafür kürzere Sachen, schöne Wettkämpfe, die man unbedingt mal gemacht haben sollte, keine Fokussierung auf ein Datum, dem sich alles andere unterzuordnen hat, eine oder evtl. 2 MDs als Höhepunkt.
Danach? Bestimmt wieder eine LD. Gerne in 2 Jahren, aber wer weiß schon was in 2 Jahren ist?! Dann vielleicht auch gezielter und mit gewissenhafter Vorbereitung, aber das wird sich zeigen, wenn es soweit ist.
Was bleibt?
Das Gefühl, eine schöne Zeit gehabt zu haben.
Man sieht sich. Habt weiterhin Spaß am Triathlon und denkt immer daran, wofür wir das alle machen:
Für Ruhm, Ehre und den Kuchen im Ziel!
Es grüßen
der Coach und s'maultäschle