gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2010, 16:28   #7685
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Rad - die 2.Runde

Die Rennstrategie - oder: es kütt wie et kütt

Wie ich ja auch schon öfter hier im Thread geschrieben habe, habe ich komplett ohne Pulsuhr trainiert, sondern immer nur nach Gefühl bzw. oft genug auch nach dem Motto: "um Himmels Willen dran bleiben, maultäschle, Du findest sonst nie im Leben alleine den Weg zurück aus dem Stadtwald/Odenwald/Taunus..."

Und genauso wollte ich auch den Radteil fahren - rein nach Gefühl und so, dass es sich immer gerade locker und gut anfühlt. Den Garmin 205 hatte ich am Handgelenk und hab ab und zu einen Blick darauf geworfen um mal nach der Uhrzeit zu schauen, oder auf der Ebene auch mal nach der aktuellen Geschwindigkeit zu linsen, aber gefahren wurde nur nach gefühlter Belastung und mit den Gedanken im Hinterkopf noch ein bißchen Reserven für später zu haben.

Zu Beginn der 2.Runde habe ich gesehen, dass ich grob um einen 30er-Schnitt rum liege. Prima! Ich fühlte mich gut ernährt, die Armcooler hab ich an den Verpflegungsstellen immer gut gewässert (in den Abfahrten wurde es mit ihnen fast schon schattig) und den Rest meist auch, indem ich mir die Wasserflaschen über den Kopf gekippt hab, daher fühlte ich mich auch nicht irgendwie überhitzt....
Kurzer Check: Rad in Ordnung, maultäschle in Ordnung, Magen in Ordnung, Rücken in Ordnung, Beine in Ordnung, ausreichend Verpflegung vorhanden - also weiter so in diesem Tempo.

Die Hanauer Landstraße war wieder ein elendes Gerumpel und so viel mir erst mit der Zeit auf, dass vor mir sich zunehmend eine Perlenschnur an Leuten bildete. Es wurde immer schwieriger mit korrektem Abstand zu fahren und es kam immer wieder zu Pulkbildungen.

Also hab ich die nächste Penaltybox angesteuert.
Neeeeeiiiin, doch nicht was Ihr denkt!
Es war einfach mal wieder Zeit für ein Päuschen im Meditationsraum mit den beruhigend blauen Wänden. Aber Ihr hättet das erwartungsvolle Blitzen in den Augen der KaRis dort und die anschließende Enttäuschuing in ihren Gesichtern sehen sollen.....

An der Strecke war nun schon weniger los, ganz im Gegensatz zu auf der Strecke. Vor mir hatte sich ein Rudel gefunden und immer wenn ich die hinteren 5 überholt hatteund mich anschließend in den korrekten Abstand zum nächsten zurückfallen lassen wollte, haben mich die anderen von hinten wieder überholt und sind direkt vor mir wieder eingeschert. Ích wußte mir echt langsam nicht mehr zu helfen.

Plötzlich, bei ca km 130 wurde ich auch gefühlt immer langsamer - der Garmin hats mir dann leider auch bestätigt, der Kopf wurde müde, die Beine schwerer, die Fußsohlen schliefen ein...alles irgendwie doof.
Also erneuter Check: Rad ok, maultäschle nicht ok. Magen gefühlt voll. Aaaaah! Es mußte wohl doch wieder ein halbes Riegelchen zuviel gewesen sein. Ich fühlte mich pappsatt, aber ich hatte eigentlich schon ne ganze Weile nix mehr gegessen. Das erklärte auch die Symptome (Kopf+Beine müde).
Also 2 Gels reingedrückt (nebenbei: es gab nur Vanille oder Strawberry/Banana - meine absoluten Hasssorten. Wahrscheinlich kauft die niemand und deshalb werden die bei solchen Veranstaltungen an den Mann gebracht. Da kann sich keiner wehren)
10 min später war ich wie neugeboren, und bin in einem Schwung an der ganzen Meute vor mir vorbei.
Und da passierte es. Kennt Ihr diese Situation:
Familie, auf dem Weg in den Urlaub, gerade mühsam die LKW-Kolonne überholt und plötzlich quäkt es vom Rücksitz: "ich muß mal aufs Klo!" ´
Es half alles nix: s'maultäschle auf Tö und die ganze Meute wieder vorbei. Hrmpf! Bis nach Frankfurt rein hatte ich sie dann aber glücklicherweise auch wieder zum Großteil eingesammelt.

Am Heilsberg war nun schon deutlich weniger los, umso begeisterter feuerten einen die verblieben Zuschauer an. Oben angekommen kamen mir nochmal kurz die Tränchen. Es war klar, ich schaffe die 180 km und dazu auch noch in einer, für mich, schönen Zeit

Der Rest der Fahrt nach Frankfurt rein war einfach nur noch Genuß. Zum 1.Mal am Stück 180 km Rad und ich fühlte mich nicht platt, sondern noch in der Lage wirklich einen ganzen Marathon zu laufen. Wow - das war für mich vorher doch nur schwer vorstellbar.
Vor T2 schwupp, etwas ungelenk vom Rad geplumpst, aber es gab ja keine Noten für Haltungswerte (skunkworks lacht sich bestimmt jetzt schon wieder schlapp ) und rein in WZ2 - ich näherte mich unaufhaltsam der Grillwiese!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rad[1].jpg (34,1 KB, 248x aufgerufen)

Geändert von maultäschle (07.07.2010 um 16:46 Uhr).
maultäschle ist offline